Darf ich alleine mit dem Reisebus ins Heimatland reisen mit 14?

3 Antworten

Ich bin mit 12 alleine mit dem Reisebus gefahren und fliege nächstes Jahr (wäre dann 15) nach Amerika also ich denk mal das geht xD

Deine Eltern sollten dir eine schriftliche Bestätigung mitgeben, dass du wirklich alleine reisen darfst.

Einverständniserklärung für Minderjährige

Unternimmt ein Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung sowie eine Kopie der Ausweisdatenseite des/der Personensorgeberechtigten mitzugeben. Aus der Einverständniserklärung sollte hervorgehen, dass der/die Personensorgeberechtigte/n mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.

Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:

Personalien der Alleinreisenden
Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
Reiseroute
Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro).

Für verbindliche Informationen zu den jeweiligen Bestimmungen im Zielland wenden Sie sich bitte an die zuständige Auslandsvertretung in der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016

Was möchtest Du wissen?