Alleine mit 18 und Prüfbescheinigung fahren?

7 Antworten

Du darfst alleine fahrne, Du bist bereits jetzt schon im Besitzt einer Fahrerlaubnis der Klasse B, nur dass Du bis zum 18. Geburtstag eine Begleitperson mitnehmen musst. Die Auflage entfällt an Deinem Geburtstag um 0:00 Uhr, ab da darfst Du alleine fahren.

Deine Prüfbescheinigung gilt noch drei Monate für Fahrten im Inland, solange hast Du Zeit, Deinen Führerschein abzuholen, damit darfst Du dann auch im Ausland fahren.

Schau mal genau auf die Prüfbescheinigung - da steht sogar drauf, dass sie noch drei Monate nach dem 18. Geburtstag gültig ist ;-)

Und ab deinem 18. Geburtstag darfst du auch alleine fahren. Ob das auch draufsteht, weiß ich nicht.

Das gilt aber nur in Deutschland. Im Ausland darfst du erst fahren, wenn du den Kartenführerschein in den Händen hältst.

Viele Grüße

Michael

Wie lange muss ich eigentlich in Begleitung fahren?

Die Vorschrift gilt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Was passiert, wenn ich meinen Kartenführerschein nach meinem 18. Geburtstag nicht gleich abhole?

Die Prüfungsbescheinigung aus dem Begleiteten Fahren ist bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag gültig. In dieser Phase entfällt bereits die Auflage, nur in Begleitung zu fahren.

Danach ist die Prüfungsbescheinigung jedoch abgelaufen.

Daher sollte der Fahranfänger oder die Fahranfängerin seinen oder ihren Kartenführerschein bis spätestens drei Monate nach dem 18. Geburtstag bei der Führerscheinstelle abgeholt haben .

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

Darf ich nach der Prüfung (A1) direkt fahren?

Ich habe nachher dir Prüfung und soweit ich das verstanden habt bekommt man eine Bescheinigung mit der man dann beim Amt den Führerschein abholen kann.

Aber gilt diese Bescheinigung schon als Führerschein?

...zur Frage

Führerschein...Begleitperson!?

Wenn ich den Führerschein mit 16 anfangen würde und ihn mit 17 geschafft habe muss man ja bis zum 18 Lebensjahr mit einer Begleitperson fahren, meine Frage nun, könnte ich dann ein Moped Auto ohne Begleitperson fahren ?Da wenn man den A1 Führerschein macht auch ohne Begleiperson Fahren kann?! Ich meine jetzt aber den normalen Führerschein.

Danke

...zur Frage

L17 - nach praktischer Prüfung schon alleine fahren?

Hallo Leute,
wenn man den vorzeitigen L17 Führerschein absolviert und die 3.000km gefahren hat und die praktische Perfektionsprüfung auch besteht, bekommt man ja einen vorläufigen Führerschein bis zum 18. Geburtstag. Ist es also möglich, nach der positiv bestandenen Perfektionsprüfung alleine Auto fahren zu können, ohne Begleitperson?

...zur Frage

Darf ich mit 18 mit meinem rosa Schein (Führerschein mit 17) fahren?

Hallo, ich werde am Donnerstag 18 und wollte fragen ob ich dann am Donnerstag noch mit meinem alten Führerschein alleine fahren darf um meinen neuen Führerschein abzuholen. Da meine Eltern beide arbeiten sind muss ich ihn alleine abholen. Darf ich das ?

...zur Frage

Kann ohne richtigen Führerschein nur mit begleitendem fahren ab dem 18. noch fahren?

Hallo zusammen;)
Ich hab jetzt seid drei Monaten den Führerschein ab 17 für das begleitende fahren... Ich werde freitags 18. kann ich da schon alleine fahren ohne den richtigen Führerschein zu haben oder muss ich solange noch mit meinen Eltern fahren ?
Und wurde euer Führerschein zugeschickt oder musstet ihr ihn abholen ?
LG alicia ;)

...zur Frage

Prüfbescheinigung bf 17 verloren was nun?

hallo

ich habe meine prüfbescheinigung bf17 verloren ,bin mittlerweile 18 und wollte meinen Führerschein abholen denn man gegen den Tausch der prüfbescheinigung erhält .Da dies jetzt nicht mehr möglich ist wolllte ich fragen was ich tun kann ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?