Alleine in eine Großstadt ziehen ?

2 Antworten

Mach die Ausbildung in deiner Nähe.

Du kannst dann ja beizeiten nach einem neuen Arbeitsplatz Ausschau halten.

Ich weiß das die antwort spät kommt aber ich würde ausbildung 1 wählen da für mich die familie und die freunde über finanziellen interesse stehen. Klar braucht man auch geld aber es ist nicht das wichtigste im leben. 😉

Ausbildung - Industriekaufmann oder Elektroniker Betriebstechnik

Hallo community,

ich habe gerade eben 2 Ausbildungsverträge angeboten bekommen, doch kann mich nicht entscheiden welches in nehmen soll.

Ich habe für beide Berufe schonmal ein Praktikum absolviert und sie gefielen mir eig.beide.

Es handelt sich bei beiden Firmen eig. um große Firmen. Indu = AkzoNobel Elektroniker = Haushahn

Als Elektroniker bekomme ich mehr Geld (1024€ statt 800€) und bei beiden bekomme ich Weihnachts und Urlaubsgeld.

Ich frage euch nun, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, für welche Ausbildung ich mich entscheiden sollte. Bei welcher Ausbildung habe ich die besseren Aussichten für: -Fortbildung -Aufstiegschancen -Gehalt -Stellenmarkt

...zur Frage

Ausbildung Bankkauffrau oder Industriekauffrau?

Hallo :) Ich habe zwei Ausbildungsverträge vor mir liegen, einen für einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau bei einer Sparkasse und einen zur Industriekauffrau in einem mittelständischen Unternehmen. Ich weiss ich muss die Entscheidung selber treffen, wäre jedoch über Ratschläge sehr dankbar! Hat jemand Erfahrungen in diesen Bereichen? Wie ist die Ausbildung bei der SPARKASSE? Wie ist der Verdienst NACH der Ausbildung? Wo hat man bessere (Weiterbildungs) chancen? Bitte nur ernstgemeintes :) danke im vorraus!

...zur Frage

Ausbildung zum Industriekaufmann, wie sieht die Berufsschule aus? (Fächer etc.)

Ich beginne ab nächsten Monat eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem größeren Unternehmen. Ich wollte mal gerne wissen, wie du Berufsschule aussieht. Sprich, welche Fächer bekomme ich unterrichtet? Schreibe ich in den Nebenfächern, z.B. Englisch auch Klausuren?

Welche Schwerpunkte habe ich?

...zur Frage

Schüler BAföG bei Umzug?

Hallo, ich bin 18 und möchte nächstes Jahr zu meinem Freund nach Trier ziehen. Momentan wohne ich in Thüringen, Altenburg. Ich fange dort nächstes Jahr auch eine schulische Ausbildung zur Erzieherin auf einer Fachschule an. Nun möchte ich wissen, wo ich dann das BAföG beantragen müsste und ob ich auch genug bekommen würde? Ich werde dann die Hälfte der Miete mittragen (mit Mietvertrag). Ich hatte gelesen, dass das BAföG am Wohnort der Eltern beantragt wird, aber bin mir da nicht sicher. Spielt die Ummeldung bei Umzug für das BAföG eine große Rolle? Denn meine Mutter meint ich solle mich nicht ummelden wenn ich nach Trier ziehe. Aber ich weiß nicht, ob das Auswirkungen hat, wie viel BAföG man bekommt oder allgemein, ob man sich ummeldet oder eben nicht.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Darf man im Bewerbungsgespräch nach Berufsschule fragen?

Hallo! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einem großen Unternehmen. Ist es angebracht dort schon nach der Berufsschule zu Fragen? Mir sind nämlich noch viele Sachen diesbezüglich unklar. Danke im Voraus :)

...zur Frage

2 Ausbildungsverträge unterschrieben?

Hallo :)

Ich hab Anfang des Jahres einen ausbildungsvertrag unterschrieben, habe jedoch vor kurzem noch eine Zusage in einem anderen Unternehmen erhalten. Ich möchte jetzt doch lieber im 2. unternehmen anfangen, jedoch hab ich noch keinen Vertrag in der hand. Das Problem ist dass ich in beiden Unternehmen die selbe Berufsschule besuchen würde. Das 1. unternehmen hat mich wahrscheinlich schon lange dort angemeldet, jetzt will das 2. unternehmen mich auch anmelden. Ich würde ja gerne dem einen absagen aber nicht so lange ich keinen Vertrag vom anderen habe. Meine Frage ist jetzt ob die unternehmen Bescheid bekommen, dass ich für 2 Ausbildungsgänge eingeschrieben wurde, oder dass das 2. unternehmen Probleme bei meiner Anmeldung dort bekommt ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?