Alleine in den Urlaub in in einer anderen Stadt,mit 15?

4 Antworten

Die grundsätzliche Voraussetzung ist, dass eure Eltern einverstanden sind und euch eine Einverständniserklärung mitgeben.

Sind die Veranstaltungen abends? Ab 22 Uhr ist Schluss für 15-Jährige ;-)

Wegen der Unterkunft, da solltet ihr selbst mal im Internet schauen, welche Hostels und Jugendherbergen es in Frankfurt gibt und welches Mindestalter da jeweils in der Hausordnung vorgeschrieben ist für unbeaufsichtigte Jugendliche. Wenn die z.B. alle schreiben: Ab 16J dann geht's gar nicht.

Außerdem solltet ihr schauen, welche zeitlichen Regelungen es in den  Hausordnungen der Jugendherbergen gibt für abends ;-)

Das sind die formalen Punkte.
Mein Rat: Ich würde euch dringend davon abraten, mit 15J allein, also ohne erwachsene Begleitung, in so eine Großstadt zu reisen!

Tipp: Wünscht euch doch von euren Eltern zu Weihnachten, dass ihr zusammen MIT euren Eltern dahin fahrt!

Eine Jugendherberge dürfte schon gehen, allerdings brauchst du schriftlich eine Erlaubnis deiner Eltern.

http://www.jugendherberge.de/FAQ/Jugendherbergen

Frankfurt ist natürlich eine große Stadt. Manche Orte sollte man Abends in eurem Alter dann nicht unbedingt besuchen. Das werden deine Eltern sicherlich auch wissen und sich Sorgen machen. Gerade zu 2 testet man gerne Sachen aus, die man sonst nicht darf...

Überzeugen wird schwer. Sinnvoll wäre es natürlich wenn ihr genau jeden Tag plant und das den Eltern zeigt. So dass nicht viele Fragen offen bleiben. Dann sehen sie ja wenigstens, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und den Besuch so sicher wie möglich verplant habt.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, klar darfst du das.

Allerdings können wir dir nicht sagen, wie du deine Eltern überreden kannst. Wir kennen sie ja nicht.

Frankfurt - eine gefährliche Stadt?

Hallo, ich werde nächsten Monat in ein Ort neben Frankfurt mit der ICE fahren aber ich hab gehört das Frankfurt eine sehr gefährliche Stadt ist, Ich bin 16 Jahre alt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Welche Stadt für paar Tage?

Hei :) ich 21 werde im März das erstemal komplett alleine für einige Tage wegfliegen. Zur Auswahl stehen Stockholm, Dublin oder London :) Welche Stadt empfehlt ihr mir zum allein erkunden? Lernt man in den Städten leicht andere Reisende oder so kennen? Ich werde scjon allein aus Kostengründen ein Hostel buchen :)

...zur Frage

Darf ich um diese Uhrzeit noch mit dem Bus fahren?

Hi, ich bin 15 und gehe heute mit einer Freundin in die Maidult in die Stadt. Sie ist auch 15 und wir möchten mit dem Bus um 23:15 nach Hause fahren. Dürfen wir um diese Uhrzeit alleine mit dem Bus fahern???

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man alleine in Hotel/Hostel/Jugendherberge übernachten?

Ich würde gerne in den Sommerferien mit meiner Clique in den Urlaub fahren. Ab wie viel Jahren darf man in einem Hotel/ Hostel/ Jugendherberge übernachten ? Könnte man sich eine Einverständniserkärung der Eltern holen ?

...zur Frage

Unter 18 (bzw unter 16) in ein Hostel oder eine Jugendherberge?

Hallo ihr Lieben :) Ja, die Frage steht ja schon oben :) Geht das einfach so? Ich weiß das man für ein "öffentliches" Mehrbettzimmer 18 sein muss, aber wie sieht das in einem Privatzimmer aus? Braucht man eine Einverständniserklärung der Eltern und wenn ja, wie sieht das aus? Mit Formular? Wir sind 5-7 Leute, alle 14-15. Danke im Voraus und LG!

...zur Frage

Ist es komisch wenn ich alleine shoppen gehe?

Ich muss heute umbedingt in die Stadt fahren und ein paar Besorgungen erledigen, aber meine Freunde haben keine Zeit. Kommt es komisch wenn ich alleine shoppen gehe? (W/15)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?