Alleine im Rollstuhl einkaufen, Angst ..

5 Antworten

"rollieinkaufs wAgen" kenne ich gar nicht, obwohl ich schon seit über zehn Jahren Rollifahrer mit einem Elektrorolli bin. Mangels einer zweiten funktionierenden Hand könnte ich so ein Ding(ich habe KEINE Ahnung wie das überhaupt aussieht) gar nicht.  "bedienen": Meine Art einzukaufen: Ich habe einige Stofftaschen mit mittellangen Henkeln, die ich mir an das Steuergerät des Rollis hängen kann, und die selbst halb gefüllt noch nicht an irgendwelchen meiner Räder schleifen. Mit so einer Tasche sammele ich alles ein, was ich haben möchte und räume das dann an der Kasse auf das Förderband. Erstaunlicherweise hat das Kassenpersonal noch NIE in den geleerten Beutel gucken wollen, was dazu führte, dass ich schon ein paar mal völlig unbeabsichtigt zum Ladendieb wurde, weil mir irgendeine Kleinigkeit beim Ausräumen entgangen war. Irgendwelchen Kleinkram habe ich IMMER in den diversen Beuteln die ich benutze: Das sind kleine Leckerlies für mir bekannte Hunde oder auch ein Pk. Tempos. Meine querschnittgelähmt Nachbarin (auch im E-Rolli, stellt sich zum Einkaufen immer einen leeren Karton auf die Oberschenkel und räumt in den hinein und an der Kasse auf das Band. Sämtliche von mir frequentierten Discounter und Supermärkte haben SO freundliches Personal, dass mir mein Einkauf nach dem Bezahlen schon OHNE meine Bitte, vom Kassenpersonal in das Netz an der Rückenlehne meines Rollis hineingelegt wird.

Tu es, du schaffst es.

Was du beschreibst ist ein ganz normaler Prozess. Du musst dich ja auch erst mal im normalen Leben mit der neuen Situation auseinandersetzen und lernen damit zurecht zu kommen. Vielleicht wäre es auch für dich eine Unterstützung eine Therapie zu machen, damit du in genau solchen Situationen aufgefangen wirst. Du wirst noch viel erleben, dass sich komisch und vielleicht sogar verletzend anfühlt. Aber du wirst auch unglaublich viele tolle neue Erfahrungen sammeln.

Hallo Fayth,

ach ganz und gar nicht. Das sieht für niemanden bekloppt aus, nur für Dich. ;-) Es ist völlig normal das sich auch mal Rollifahrerinnen im Real die Zeit vertreiben. Fußfgänger machen so etwas schließlich auch. Ich gehe übrigens total gerne im Real shoppe. :-)) Es ist auch völlig normal das Rollifahrer dabei einen Korb oder einen Karton auf dem Schoß tragen. Ich mache das auch so und hin und wieder, wenn ich etwas mehr einkaufen muß, schiebe ich einen ganz normalen Einkaufswagen vor mich her. Das ist gar nicht so schwer. Probier es doch aus.

Ich verstehe aber sehr gut das Du noch nicht so ganz in Deiner neuen Welt angekommen bist. Wahrscheinlich ging alles viel zu schnell für Dich. Als Du aus der Reha entlassen wurdest warst Du einfach noch nicht so weit, Dich dem Leben da draußen zu stellen. Das ist überhaupt nicht schlimm. Du hast ja gerade den Wunsch geäußert an Dir zu arbeiten und um diese Hemmschwelle zu überwinden. Du brauchtest die letzten Monate um Dir über Dein neues Leben klar zu werden. Mit dem Alltagstraining daheim jetzt an zu fangen finde ich genau richtig. Hättest Du es gleich im Anschluß an die Reha gemacht, hätte es Dich bestimmt überfordert. Such Dir kleine, gut erreichbare Ziele, die Dich nicht überfordern. Wenn Du von nun an täglich Deinen ganzen Mut zusammen nimmst um eines dieser kleinen Ziele zu erreichen, wirst Du sehr schnell fest stellen, daß das Leben da draußen für uns Rollifahrer gar nicht so anders ist wie früher. Solltest Du hierfür Unterstützung brauchen, z.B. eine Freundin oder ein ambulantes Mobilitätstraining, dann tu das. Hautsache Du kommt raus aus Deinem Schneckenhaus.

Das Du Dir im Alltag mehr Umgang mit gesunden Fußgängern wünscht, verstehe ich sehr gut. Auch mir geht das so. Deshalb habe ich mich in einen ganz normalen Schwimmverein angemeldet. Im Wasser brauche ich meinen Rollstuhl ja nicht. Tischtennis oder Badmington mit Fußgängern habe ich auch schon gespielt. Im Winter besuche ich immer einen Kochkurs bei der Volkshochschule oder ich gehe ich gehe zum Singlebrunch, um einfach mal neue, ganz normale Leute kennen zu lernen. Aber auch den Kontakt zu anderen Rollifahrern möchte ich nicht missen. Zum Beispiel beim Rollisport oder speziellen Events wie Der Tag der Begegnung oder der RehaCare. Aber der größte Teil meiner Aktivitäten mache ich mit Fußgängern.

Der Rollitrekker

Angst nach Hause zu kommen!

Ich war jetzt einige Monate in der Reha, am Wochenende werde ich nach Hause kommen und dort weiter noch Therapien machen und soetwas... aber ich habe echt Angst heim zu kehrern, also ich freue mich auf meine Freunde meine Eltern und meinen kleinen Bruder, da die Reha weit weg ist habe ich, alle bi auf meine Eltern, nur übers Internet gesehen. Ich will meine Freunde wieder sehen, aber ich habe auf der anderen Seite soo Angst, ich meine ich sitze im Rollstuhl und ich weiß auch gar nicht was ich mit meiner Zeit anstellen soll, weil ich eigentlich immer beim Trainig war oder in einem Skatepark war. Jetzt kann ich weder zum Training gehen noch skaten und BMX fahren, eigentlich kann ich gar nichts mehr tun!

ich muss mir ganz viele neue Hobbys suchen...

das andere ich die Schule ich will nicht in diesem Zustand auf meine Klasse treffen, ich habe so Angst vor deren Reaktionen...

...zur Frage

Sollte ich mich schämen wegen dem Rollstuhl?

Hey ihr,
meine Freundin hatte mal meine Telefonnummer einem guten Freund gegeben und der schreibt mit mir seit etwa 3 Monaten. Aber jetzt will er mich treffen, und ich schäme mich ein bisschen weil ich im Rollstuhl sitze. Soll ich mich mit ihm treffen?

...zur Frage

Sportliche Aktivitäten oder Unternehmungen im Rollstuhl mit möglichst viel Bewegung gesucht.

Hallo Community, ich suche dringend Aktivitäten, die man im Rollstuhl ausüben kann, auch wenn man noch nicht so lange im Rollstuhl sitzt und noch ziemlich unerfahren und unsicher ist. Ich sitze erst seit einem knappen halben Jahr im Rolli (Querschnittlähmung) und werde demnächst aus der Reha entlassen. Einerseits bin ich natürlich froh, dass ich endlich nach Hause darf, aber wieder zu Hause zu sein und wieder zur Schule zu gehen wird eben doch anders werden als in der Reha unter 'Gleichgesinnten' zu sein.

Bisher kenne ich:

• Rollstuhlsport, z.B. Basketball finde ich ziemlich interessant
  • Rollstuhltanz, ich habe selbst auch früher Hip-Hop getanzt

Welche Aktivität(en) kennt ihr noch (am besten sportliche mit viel Bewegung)? Oder welche Rollstuhlsportart würdet ihr für den Anfang empfehlen, wenn man noch ziemlich unsicher im Umgang mit dem Rolli ist? LG.

...zur Frage

Kreislauf Problem durch rumsitzen?

Hallo mir ist seit längerem aufgefallen, wenn ich so drüber nachdenke das ich immer wenn ich in der Schule bin oder unterwegs bin, das sich meine sicht auf die umgebung nicht mehr so real anfüllt; wie ein etwas lebvoller traum, aber wenn ich zu Hause auf meinen Bürostuhl sitze und am Laptop zocke oder so ist es wieder normal also REAL. PS: Ich bin ein Stubenhocker.Meine Frage: Habe ich ein Kreislaufproblem oder eine andere Krankheit oder was ganz anderes ?

...zur Frage

Warum stellen sich manche Kassiererinnen an der Kasse auf stur?

Bei den Discountern habe ich festgestellt, dass ich einzelne Kassiererinnen auf stur stellen, wenn man die Waren aufs Band legt und bezahlen möchte.

Erstes Beispiel. Bei einem Discounter war ich mehrfach im Nachbarort einkaufen. Ich legte direkt am Anfang 2-3 Artikel aufs Band, die ich mehrfach im Wagen hatte. Das waren dann zum Beispiel 4 Flaschen Mineralwasser, 3 Gläser Gurken und 5 Joghurts. Der Kassiererin sagte ich gleich zu Beginn: "Davon habe ich 3 Stück, davon 4 und davon 5." Den Wagen stellte ich so, dass sie es kontrollieren konnte. Dann pflaumte sie mich an: "Bitte legen Sie alle Waren aufs Band, dazu haben wir eine Anweisung." Beim selben Discounter in unserem Ort klappt aber diese Methode.

Zweites Beispiel. Bei einem anderen Discounter kannte ich eine Kassiererin aus einem anderen Bereich. (Sie arbeitete auf 2 Arbeitsstellen jeweils in Teilzeit.) Ich sprach sie an der Kasse ganz zwanglos an: "Dann sehen wir uns ja morgen, weil ich (auf ihrem anderen Arbeitsplatz) einen Termin habe". Dann pflaumte sie mich an: "Gemäß meinem Arbeitsvertrag darf ich keine privaten Gespräche mit Kunden führen!" Andere Kassiererinnen beim selben Discounter sehen das anders.

Warum schalten einige Kassiererinnen auf stur? Nicht nur einmal, sondern ständig.

...zur Frage

Gipsbein im Rollstuhl?

Ich sitze im Rollstuhl und werde am Bein operiert. Kann ich mit Gipsbein im Rollstuhl sitzen und fahren. Ich wohne nämlich alleine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?