Alleine Fahren nur mit dem Führerscheinzettel den man vor dem 18 Geburtstag kriegt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Möglicherweise würde Dir in Deutschland nicht viel passieren - kleines Bussgeld wegen Nichtmitführens des Führerscheins.

Andere Länder andere Gesetze, das würde ich in keinem Fall tun. Frage ob Du jemanden bevollmächtigen kannst, den Führerschein hier entgegenzunehmen. Der könnte ihn Dir dann zuschicken.

Andererseits halte ich es für sehr fragwürdig, eine solche Strecke ohne jede Fahrpraxis als Anfänger zu bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dominikova
26.05.2016, 02:04

Würde ja nicht alleine fahren 😂 sondern nur in Kroatien mal in die Innenstadt oder so

0
Kommentar von Dominikova
26.05.2016, 10:13

Ja meinte damit dass eben die Begleitperson nicht im Auto sein wird . Jedoch andere Personen die auch Auto fahren können :)

0

Den rosafarbenden(meiner war jedenfalls rosa) Führerschein kannst du bis drei Monate nach dem 18 Geburtstag weiter benutzen. Du kannst dann auch ohne Begleitung in Deutschland und Österreich fahren. Doch Österreich ist das einzige weitere Land, das das Papier anerkennt. Kroatien kennt meines Erachtens nur den "normalen" Führerschein an, welchen du noch nicht hättest.

Also Österreich und Deutschland wären kein Problem, Kroatien und Slowenien schon(kommt auf die Route an).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein darfst du nicht weil man nur mit dem Zettel nicht im Ausland fahren darf. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die BF17-Bescheinigung gilt im INLAND als Nachweis deiner Fahrerlaubnis und ist bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag gültig. Ab deinem 18. Geburtstag entfällt die Auflage der Begleitperson.

Im Ausland ist die BF17-Bescheinigung nicht gültig !

Lediglich Österreich erkennt diese in einem Abkommen an, aber auch dort darfst Du nach deinem 18. Geburtstag im Gegensatz zu Deutschland nur mit einer dort eingetragenen Begleitperson fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?