Alleine Debattieren Üben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Alleine ist schwer, weil man gerade im Dialog erst richtig merkt, ob man seine Meinung begründen kann.

Schnappe dir doch ein Familienmitglied und gehe ein Thema durch -  im Internet lassen sich viele Übungsthemen finden.

Oder telefoniere mit einem Freund / jemand aus deiner Klasse und übe es kurz, so dass du wenigstens ein Gefühl dafür kriegst.

Schaue dir YouTube-Videos dazu an. Wir hatten mal ein Video Deutsche Jugend debattiert oder so was angeschaut ^^

Die Vorarbeit kannst du alleine machen. Das kannst du schon mal gut üben. Schreibe dir auf, was du zu einem Thema sagen könntest, was du in der Anfangsrunde sagst / wie du deine Meinung vorstellst usw. Versuche in die Tiefe zu gehen. Setze dir einen Zeitrahmen, so lange wie du wirklich in einer Prüfung Zeit dafür hättest ^^

Es ist auch ganz spannend das mal wirklich in einer Gruppe mit der angegebenen Zeit zu üben. Dann merkt man, dass die Zeit manchmal doch sehr schnell oder sehr langsam rumgeht ^^ Und es gar nicht so einfach ist, immer am Ball zu bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?