allein zu hause lehrnen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kann sein, dass ihm einfach auch langweilig ist. Hunde sind meistens nicht ausgelastet durch den Spaziergang, sie brauchen noch was fürs Köpfchen. Es gibt zahlreiche Dinge die man mit Hunden tun kann (Agility, Clickertraining, etc.), probier vielleicht mal etwas aus, um ihn auch geistig müde zu machen. Australian Shepherds gibt man am besten eine Schafherde auf die sie aufpassen können :-)

was eventuell noch möglich wäre, daß es eine für ihn angsteinflößende unangenehme situation gab und er deswegen nichjt mehr alleine bleiben möchte. bei uns ist sowas ähnliches währnd unserer abwesenheit passiert. mein hund bleibt zwar weiterhin alleine zu hause, hat aber seitdem angst vor gewitter, sylvesterknallern und ihm unbekannten gerräuschen. was damals passiert ist kA wir waren nicht da, wir wissen nur, daß es währnd der WM passiert ist. es lief ein deutschlandspiel, bei dem deutschland gewonnen hat und einige hundert meter von unserem haus hing ne große leinwand am mainufer, dort gab es nach dem sieg wohl ein kleines feuerwerk. bis zu diesem zeitpunkt hat ihn feuerwerk gewiotter etc. kalt gelassen, danach geriet er dann jeders mal in panik. mittlerweile erträgt er diese gerräusche zwar wieder in meiner anwesnehiet sogar relativ ruhig, aber alleine zu hause und ein gewitter geht los und ich kann nachher mit sicherheit neue blumenübertöpfe kaufen, habe eine zerkratzte tür und genervte nachbarn. am besten trainierst du sofort wieder dagegen und übst mit ihm das alleine bleiben genau wie am anfang schrittchenweise. gib dem ganzen keine chance sich zu festigen, sonst hast du am ende ein wirklich großes problem. am besten erst einmal zu hause in einem zimmer alleine lassen, zu anfang mit geöffneter türe, dann die türe schließen, wenn das klappt, dann mal nah draußen gehen müll runterbringen,... und immer erst dann wieder zurück kommen, wenn der hund still ist. und dann dafür loben. ich drück die daumen, daß ihr es wieder komplett hinbiegen könnte und nicht solche überbleibsel zurück behaltet wie wir. :(

Was möchtest Du wissen?