Allein mit einer Freundin in den Urlaub fahren mit 17?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

damit noch eine gescheite Antwort kommt. Nach Deutschem Recht dürft ihr das. Es erfordert allerdings die Zustimmung eurer Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten), denn diese haben ein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Es ist zwar grundsätzlich nicht notwendig, eine solche Erlaubnis schriftlich mit sich zu führen... kann aber auch nicht schaden.

Wie es mit unbegleiteten Minderjährigen in anderen Ländern aussieht, das entscheidet jedes Land selbst. In der Regel findet man die entsprechenden Bestimmungen in den Reisehinweisen des auswärtigen Amtes.

Was aber viel eher das Problem sein könnte, ist eine Unterkunft. Nicht überall ist das Model der Jugendherberge so verbreitet, wie bei uns. Ein Hotelzimmer zu bekommen dürfte aber schwierig sein, denn die meisten Hoteliers vermieten nicht an alleinreisende Minderjährige.

LG, Chris

Hier in Deutschland ist das kein Problem. Mach Dich aber schlau ob man in die Länder in die Du möchtest als Minderjähriger allein einreisen darfst.

Die Informationen erhältst Du beim auswärtigen Amt, oder bei den Botschaften der jeweiligen Länder. Dürfte übers Internet abrufbar sein.

Innerhalb der Eu sollte das kein Problem sein.

Als deutsche Frau allein nach Israel reisen?

Ich würde zu gerne mal Urlaub in Tel Aviv machen. Allerdings sieht das meine beste Freundin anders und ich müsste allein reisen. Ist das gefährlich für eine deutsche blonde Frau?

...zur Frage

Wie ist Urlaub in Bulgarien?

Ist Urlaub in Bulgarien sicher (Kriminalität, innerer Frieden, freie einsame Wanderungen auf dem Lande möglich, etc.), schön in den Touristengebieten Goldstrand oder Sonnenstrand - wenn ja wo ist es am schönsten? Ist es Anfang Oktober noch warm genug zum Baden? Regnet es zu dieser Zeit wenig? Sind die Standards in den Hotels vergleichbar mit anderen Großanbietern wie Spanien, Türkei oder Griechenland? Ist die Stimmung in den Urlaubsgebieten gut, niveauvoll und entspannt oder eher so asi wie in Antalya oder EL Arenal? Sind die Strände und das Wasser sauber und gepflegt? Kosten Liegen und Sonnenschirme am strand extra Geld?

...zur Frage

Wo findet man zurzeit die billigsten flüge mit hotel (Spanien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Italien?

Pauschalreisen. Auf welcher seite findet man die billigsten..

...zur Frage

Urlaub in Bulgarien oder Spanien (oder andere Vorschläge?)mit Freunden - Empfehlungen?

guten abend ihr helfer. meine freunde und ich wollen im sommer nen urlaub (spanien oder bulgarien) machen.(1.08 - bis ca. 8.08) könnt ihr uns da was empfehlen? also ein gutes hotel, in der nähe sollte ne gute partymeile sein und strand in der nähe wäre auch gut.

...zur Frage

Kann man in Bulgarien (Tsarevo) shoppen?

Ich fliege im Sommer vielleicht nach Tsarevo, und wollte fragen, ob man dort shoppen kann- so, wie in der Türkei.

LG Niklas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?