Allein mit einer Freundin in den Urlaub fahren mit 17?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

damit noch eine gescheite Antwort kommt. Nach Deutschem Recht dürft ihr das. Es erfordert allerdings die Zustimmung eurer Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten), denn diese haben ein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Es ist zwar grundsätzlich nicht notwendig, eine solche Erlaubnis schriftlich mit sich zu führen... kann aber auch nicht schaden.

Wie es mit unbegleiteten Minderjährigen in anderen Ländern aussieht, das entscheidet jedes Land selbst. In der Regel findet man die entsprechenden Bestimmungen in den Reisehinweisen des auswärtigen Amtes.

Was aber viel eher das Problem sein könnte, ist eine Unterkunft. Nicht überall ist das Model der Jugendherberge so verbreitet, wie bei uns. Ein Hotelzimmer zu bekommen dürfte aber schwierig sein, denn die meisten Hoteliers vermieten nicht an alleinreisende Minderjährige.

LG, Chris

Hier in Deutschland ist das kein Problem. Mach Dich aber schlau ob man in die Länder in die Du möchtest als Minderjähriger allein einreisen darfst.

Die Informationen erhältst Du beim auswärtigen Amt, oder bei den Botschaften der jeweiligen Länder. Dürfte übers Internet abrufbar sein.

Innerhalb der EU geht das ohne Probleme

Innerhalb der Eu sollte das kein Problem sein.

Was möchtest Du wissen?