Allein Angeln, ab wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Anglerin ;) Ich hab auch den Schein mit 13 gemacht, bin aber schon 14. Bei mir im Verein darf man an den Vereinsseen ab 14 angeln (auch nachts). Sonst ist eig. erst ab 16 erlaubt (gerade an Forellenseen)

Okay Danke.

0
@MrStatione

Schmarrn, denn es gibt hierzu keine Vereinsgesetze, sondern die Gesetze des Bundeslandes müssen eingehalten werden. Unterwandert der Verein die Hauptgesetzgebung, begibt sich ein Verein der Gefahr hin, hohe Strafen zu bezahlen. Sorry aber dein Verein hat entweder keine Ahnung und verstößt gegen Gesetze, oder du redest hier kompletten Unfug.

0
@Malawiwolf

Ich wüsste nicht warum ich Unfug reden sollte! Mein Verein ist einer der größten NRWs und sicherlich nicht verantwortungslos! Da die ganze Zeit aber Jugendwarte auf den See aufpassen, ist es uns Jugendlichen auch schon erlaubt mit 14 ''alleine'' zu angeln. Wahrscheinlich bist du in einem sehr viel kleineren Verein und kennst solche Regelungen nicht.

0

ich hab schon mit 12 allein geangelt und hatte den fischereischein. das kommt aber immer aufs bundesland an. ich lebe in schleswig-holstein ;))

Du brauchst ein Angelschein den kriegt man ab 12 (muss man machen 30-40€ ) und den darfst du alleine Angeln ;)

Angeln am Gardasee ohne Angelschein?

Hi ich wollte wissen ob ich mit 14 ohne Angelschein am Gardasee angeln darf?

...zur Frage

Wie kann ich mit 12 jahren nur mit jugendfischereischein fischen?

mein Vater hat keinen fischereischein und auch sonst kein bekannter! ich habe überlegt ob ich mir eine Tageskarte für ein Gewässer kaufe und dann dort fischer frage ob ich mitangeln darf (man darf ja leider nur mit erwachsenen fischen)

...zur Frage

Darf man mit dem Jugendfischereischein auch schon alleine Fischen gehen (mit Gewässerkarte)?

Hallo kann man auch schon mit dem Jugendfischereischein alleine Angeln gehen oder nur in Begleitung eines Erwachsenen?

...zur Frage

Darf ich an die Weser einen Kumpel mitnehmen?

Hallo Leute, ich habe einen Fischerreischein und wollte mal fragen ,wenn ich mir jetzt für die Weser eine Tageskarte holen, darf ich denn einen Freund mitnehmen ,der auch angeln will und kein Fischereischein besitzt und wenn ja mit wie viel Angeln darf er denn angeln?

Vielen Dank

...zur Frage

Ich hab die Fischereiprüfung absolviert und wollte wissen ob ich dann allein zum angeln gehen darf?

Ich hab mit 14 den fischereischein gemacht und habe mich gefragt ob ich allein angeln darf stimmt das oder nicht???

...zur Frage

Hallo alle zusammen! Fischereischein ohne Vorbereitungskurs?

Hallo alle zusammen!

also ich hab schon seit längerem vor einen Fischereischein zu machen aber mit diesem Vorbereitungskurs ist es für mich schwierig einen Termin zu finden. Außerdem würde ich mir als Student auch gern das Geld sparen. Ich war schon öfter angeln hatte einen Jugendfischereischein und kenne mich auch relativ gut aus mit allem.

Jetzt hab ich herausgefunden das es Beispielsweise in Brandenburg die Möglichkeit gibt eine Prüfung ohne Vorbereitungskurs ab zu legen. Mein Plan ich fahre von meinem Wohnsitz in Bayern für die Prüfung hoch leg sie ab und beantrage hier in Bayern den Fischereischein. Also in Brandenburg darf ich ohne Wohnsitz die Prüfung ablegen aber ich habe gelesen das man in Bayern sich einen anderen Fischereischein nur übertragen kann falls man zu dem Zeitpunkt nicht in Bayern gewohnt hat. Ich will aber ja nur die Prüfung ablegen...? und ich würde gern im September nochmal angeln gehen und bis dahin gibt es meinem Wissenstand nach keine Prüfungen in Bayern mehr.

Würde mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilt. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt.

Danke! Lg Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?