Alle Werke Tolkiens bzgl. Mittelerde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst noch die Briefe auf die Wunschliste setzen. Darin geht es nicht immer, aber doch gelegentlich um Mittelerde.

Ich weiß nicht, ob in Deiner Liste The Road Goes Ever On vorkommt — das ist ein Band mit Vertonungen einiger Lieder und Tengwar-Schreibungen für die zwei elbischen Lieder aus dem HdR.

Da Du aber schon recht gut ausgestattet bis, rate ich Dir dazu, Dein Auge auf Sekun­där­literatur zu richten. Shippey’s The Road to Middle-Earth ist ein Standardwerk, das alle ernsthaften Fans mal gelesen haben sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Die Briefe besitze ich tatsächlich schon, habe ich vergessen aufzuführen.Von The Road Goes Ever On habe ich, jetzt wo du es sagst, bereits gehört, habe ich mir aber, warum auch immer, nie angeschafft... Werde ich auf jeden Fall demnächst tun! The Road to Middle-Earth kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!

0

The History of the Hobbit, ist aber so wie ich es gelesen habe einfach eine sammlung von Quellen und texten sowie verschiedene arbeitsstadien des Hobbits... nur im englischen erschienen

und so am rande, die Fatasywelt besteht nichtnur aus Tolkien, ja seine werke sind super aber es gibt Tausende Werke die auch super sind ;)

Stimmt, die Hobbit-Bücher ähneln scheinbar quasi der History of Middle-Earth, werde ich mir auch noch besorgen! Habe auch schon andere Fantasy-Literatur gelesen, allerdings hat Tolkiens Fantasy einen besonderen Stellenwert für mich, da sie mir (wenn auch erst recht spät, als ich 16 war) dieses Genre eröffnet hat und ich damals eine sehr tolle Zeit hatte, die unmittelbar mit Tolkiens Werken verbunden ist^^

0

Letztens kam auch noch "Der Fall von Gondolin" hinzu. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?