Alle Wände bei Auszug weiß?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was steht zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag? Steht dort drin, dass ihr weiß streichen sollt bei Mietende ist die gesamte Klausel unwirksam und die Wohnung nur besenrein zurückzugeben.

Die bunten Wände müssen aber tatsächlich weiß oder in einer moderaten Farbe gestrichen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Euch gibt es zweierlei Situationen:

Generelle Pflicht zur Renovierung, weil die Klausel im Mietvertrag in Ordnung ist und ihr die Wohnung in renoviertem Zustand übernommen habt:

Klarer Fall, die weiße, aber etwas abgenutze Wand ist zu streichen.

Oder: Keine Pflicht zur Renovierung, weil ihr die Wohnung unrenoviert übernommen habt.

Bunte Wände weiß, das ist klar.

Die weiße Wand müßt ihr nicht streichen, denn sie ist nicht bunt und ihr habt nicht die Pflicht eine unrenovierte Wohnung renoviert zurück zu geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also eigentlich ist es seit ein paar Jahren üblich, dass Ihr gar nichts tun müsst, sondern der neue Mieter die Wände so streicht, wie er möchte.

Erkundige Dich mal beim örtlichen Mieterverein. :)

http://www.mieterbund.de/startseite.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrudiMeier
24.10.2016, 17:59

Jein - wenn die Wohnung in neutralen Farben übergeben wurde und der Mieter sie kunterbunt streicht, muss das bei Auszug kein Vermieter hinnehmen. Die bunten Wände sind in neutralen Farben zu streichen. Das ist auch keine Endrenovierung sondern eine Schadensbeseitigung.

0

Ob Ihr auch die anderen Wände streichen müßt kann aus der Ferne niemand beurteilen.

Normale Abnutzung muß der Vermieter dulden.

Nun ist es aber so das jeder Vermieter was anderes unter normale Abnutzung versteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine vorhandene Schönheitsreparaturklausel wirksam ist, müssen entsprechende Arbeiten natürlich ausgeführt werden. 

Was genau (wortwörtlich) steht denn in Deinem Mietvertrag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?