Alle Titel hinter Namen schreiben?

3 Antworten

Lass es beim Doktor. Das amerikanische Ph.D. ist das Äquivalent zum deutschen Dr. . Also ist es schon übertrieben beide zu verwenden. Der Bachelor und Master sind niedrigere Studienabschlüsse. Die kannst du also bei Doktoren stets weglassen.

Oh, okay, Danke für den Hinweis!

0

so ist es ich habe aber einen dr der Chemie und einen BA in Management doch nur dr dr zählt

1
@laurent1709

Oha, ein fataler Tipp-Fehler! Wenn aus einem Dr. der Chemie und einem Bachelor in Management ein Dr Dr wird, stimmt was nicht ;-)

2

Hallo, es bleibt seriös wenn die Ansprache Dr. bleibt. Master und Bachelor usw. ist nicht notwendig.

Okay, Danke! Sieht sowieso komisch aus, sehe ich gerade... :-P

0

Man schreibt ihn förmlich mit "Dear Dr XY" an.

Übrigens werden auch in Deutschland akademische Grade unterhalb des Doktorates nicht in der Anrede verwendet ("Sehr geehrte Frau Dipl.-Psych. XY" macht man nicht).

Ich habe allerdings gehört, dass es in Österreich durchaus üblich sei z.B. "Verehrte Frau Magistra XY" zu schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob dies zutrifft. ;-)

wie Privatdozent ansprechen? irrt Knigge?

Ich frage mich, wie ich einen Privatdozenten ansprechen soll und ob Knigge hier wirklich im Recht liegt? Mit Dr. oder dem schwerfälligen Privatdozenden? Es geht drum, das er meine Hausarbeit kriegt und ich ihm eine Mail schreiben muss...

"Akademische Titel - Privatdozent
Wie redet man einen Privatdozenten in einem Brief, z.B. einer Bewerbung, richtig an? Sehr geehrter Herr PD Dr. XY? Herr Priv.-Doz. Dr. XY? Oder fällt das aus der Anrede heraus und man schreibt nur Herr Dr. XY?

Die schriftliche Anrede lautet: Sehr geehrter Herr Privatdozent. Auf dem Umschlag schreibt man: Herrn Privatdozent Dr. xy. Es gilt die Regel, dass in der Anrede der Dr.-Titel hinter dem wichtigeren Professoren- oder Privatdozenten-Titel zurücktritt. "

Quelle: http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/akademische-titel---privatdozent-11319.htm

...zur Frage

kann man ohne Eltern zu einem psychologen gehen?

Ich werde hier jetzt nicht meine geschichte aufschreiben, meine frage steht oben, ich bin 15 jahre und habe eingesehen das ich wirklich hilfe brauche aber ich bin nicht bereit es meinen Eltern zu erzählen. Kann ich ohne das sie es wissen und ohne deren Einverständnis zu einem psychologen gehen? Würde es sinn machen mit einem psychologen nur per Mail zu schreiben oder ist ein persönliches Gespräch viel besser?

...zur Frage

Muss man ärzte mit dr.med.dent. ansprechen?

Hallo Ich bin gerade am bewerbungen schreiben. Die ansprechpartnerin hat in ihrem namen den titel DR.MED.DENT. Reicht es wenn ich SEHR GEEHRTE FRAU DR. MUSTERMANN Schreibe oder muss ich das MED.DENT. auch einbeziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?