Alle teile Harry Potter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. HP und der Stein der Weisen

  2. HP und die Kammer des Schreckens

  3. HP und der Gefangene von Askaban

  4. HP und der Feuerkelch

  5. HP und der Orden des Phönix

  6. HP und der Halbblutprinz

  7. HP und die Heiligtümer des Todes

Zu Beginn der Erzählung wird in einer Rückblende vom Ende der Schreckensherrschaft des Schwarzmagiers Lord Voldemort berichtet, unter der die magische Gemeinschaft jahrelang gelitten hat. Voldemort gelingt es, das Versteck von James und Lily Potter aufzuspüren und sie zu ermorden. Beim Versuch, auch ihren 15 Monate alten Sohn Harry zu töten, fällt sein Todesfluch von Harry auf ihn selbst zurück und vernichtet Lord Voldemorts Körper. Der Junge ist die einzige bekannte Person, die diesen Fluch überlebt hat. Er trägt eine blitzförmige Narbe auf der Stirn davon. Harry wird nach dem Tod seiner Eltern in die Fürsorge seiner nichtmagischen Tante Petunia, Lilys Schwester, und ihres Mannes Vernon Dursley übergeben. Die Dursleys stehen der magischen Welt ablehnend gegenüber, behandeln Harry sehr schlecht und versuchen, die Entwicklung seiner magischen Fähigkeiten zu verhindern. An Harrys elftem Geburtstag wird ihm von Rubeus Hagrid, dem Wildhüter und Schlüsselbewahrer der Zaubererschule Hogwarts, die Einladung in das Internat überbracht. Erst jetzt erfährt er etwas über seine Herkunft, die Existenz der geheimen magischen Parallelwelt und seine eigenen Fähigkeiten als Zauberer. Die Handlung der Bände eins bis sechs spielt sich vor allem in Hogwarts ab, das zu Harrys Lebensmittelpunkt wird. Jedes Jahr lernt Harry, und mit ihm der Leser, neue Orte und Personen auch außerhalb von Hogwarts kennen, der Horizont der Erzählung wird weiter, die Handlungsstränge werden komplexer und vielfach miteinander verwoben. Der Leser verfolgt aus Harrys Perspektive dessen Entwicklung vom Elfjährigen, der die magische Welt kennenlernt, bis zum fast erwachsenen Teenager. Harry erlebt zum ersten Mal bewusst familienähnliche Geborgenheit in seinem Haus Gryffindor, dem er an seinem ersten Tag in Hogwarts zugeteilt wird. Er findet in Hogwarts in den gleichaltrigen Mitschülern Ron Weasley und Hermine Granger enge Freunde – das Trio steht fast alle Abenteuer gemeinsam durch – und in Schuldirektor Albus Dumbledore einen Mentor. Der flüchtige Gefangene Sirius Black im dritten Band entpuppt sich als Harrys Pate und wird zur wichtigsten Bezugsperson außerhalb von Hogwarts. Mit dem Lehrer Severus Snape verbindet ihn gegenseitiger Hass wie auch mit seinem Mitschüler Draco Malfoy aus dem traditionell rivalisierenden Haus Slytherin. Als zentrales Thema der Geschichte kristallisiert sich immer mehr Harrys Auseinandersetzung mit Lord Voldemort heraus, der nach dem Angriff auf Harry als geistähnliches Wesen weiterexistiert und versucht, seinen Körper wiederzuerlangen. Zweimal kann Harry dies verhindern: Im ersten Band vereitelt er Voldemorts Plan, den „Stein der Weisen“ zu stehlen; im zweiten Band vernichtet er ein magisches Abbild des 16 Jahre alten Voldemort, das in einem Tagebuch verborgen war. Im vierten Band muss Harry machtlos mit ansehen, wie Voldemort einen neuen Körper erhält und beginnt, seine Gefolgsleute wieder um sich zu versammeln. Nachdem Harry in der Folge zwei weiteren Mordversuchen Voldemorts entkommt, erlangt er im fünften Band Kenntnis von einer Prophezeiung über dessen Untergang. Sie ist der Grund, warum Voldemort ihn als Baby töten wollte und es weiterhin versucht, denn Voldemort hat Harry ihrem Wortlaut zufolge als denjenigen identifiziert, der als Einziger seine Macht brechen kann. Im sechsten Band stellt sich heraus, dass Voldemort Teile seiner Seele in Form von Horkruxen gesichert hat, um auf diese Weise Unsterblichkeit zu erlangen. Mehrere Konflikte eskalieren und bereiten das Finale im abschließenden Buch vor. In der Schlüsselszene scheitert Draco Malfoy bei seinem Versuch, Albus Dumbledore zu töten – Severus Snape übernimmt die Aufgabe und flieht anschließend zusammen mit Draco. Im siebten und letzten Band brechen Harry, Hermine und Ron auf, die verbliebenen Horkruxe zu finden und zu zerstören. Weil Voldemort zwischenzeitlich das Zaubereiministerium unter seinen Einfluss gebracht hat und das ganze Land kontrolliert, entkommen sie während ihrer phasenweise ziellosen Suche mehrfach nur knapp dem Tod. Während der Schlacht von Hogwarts erfährt Harry, dass auch er selbst sterben müsse, weil er einen Teil der Seele Voldemorts in sich trage. Er ergibt sich diesem Schicksal und stellt sich dem dunklen Lord unbewaffnet, überlebt jedoch erneut den Todesfluch, während Voldemorts Seelenfragment in ihm vernichtet wird. Als dieser Hogwarts' Verteidigern den Körper des totgeglaubten Harry präsentiert, findet seine Schlange Nagini den Tod, die der siebte und letzte Horkrux war. Aus dem folgenden, entscheidenden Duell geht Harry als Sieger hervor, da Voldemort durch seinen eigenen reflektierten Todesfluch stirbt – die Prophezeiung findet so ihre Erfüllung.

Lies hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter

LG

  1. Harry Potter und der Stein der Weisen Harry erfährt, dass er ein zauberer ist, und er kommt auf die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei. Da lernt er neue Menschen kennen und auch die ganze magische welt. er erlebt das ein oder andere abenteuer mit seinen freunden und am ende kämpft er gegen lord voldemord um den stein der weisen...

  2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry erlebt sein zweites Schuljahr in Hogwarts. Mystriöse dinge geschehen. Menschen werden versteinert und seltsame botschaften sehen an der wand. Harry erfährt von der Kammer des Schreckens und vom Erben Slytherins. Anfangs wird gedacht, das er der besagte erbe sein könnte... Am ende kämft er wieder gegen voldemord.

  3. Harry Potter und der gefangene von Askaban Harrys drittes schuljahr. Ein Mörder ist aus Askaban entkommen und alle haben angst. Harry erfährt, dass der Mörder ein Freund von ihren eltern war und das dieser sie an voldemord verraten haben soll. harry will ihn töten... er lernt dementoren kennen und wie man sie vertreibt. am ende stellt er fest, dass der oben genannte Mörder sein Pate ist und das ein anderer seine Eltern verraten hat.

  4. Harry Potter und der Feuerkelch Harrys viertes schuljahr. 2 Gastschulen kommen nach Hogwarts. Es soll das trimagsiche turnier stattfinden für das harry eigentlich noch zu jung ist. seltsammerweise wird er denoch mitglied und alle denken er hätte geschummelt. harry schafft alle aufgaben und gewinnt den trimagischen pokal zusammen mit einem freund. der pokal bringt ihn zu einem friedhof. dort wird harrys freund von einem voldemord-diener getötet und voldemord wird wieder geboren. harry kann in letzter minute noch fliehen... es stellt sich heraus, das ein lehrer harry angemeldet hat, der eig. gar kein lehrer ist sondern ein todesser...

  5. Harry Potter und der Orden des Phönix Harrys fünftes schuljahr. harry erfährt vom orden des phönix, eine gruppierung die gegen voldemord kämpft. er und dumbledore (schulleiter) werden als lügner dargestellt, weil sie sagen dass voldemord zurück ist. neue lehrer kommen nach hogwarts, die keine verteidigung lehren. harry und seine freunde gründen einen geheimen trainingsclub. harry hat eine vision, dass voldemord seinen paten sirius in seiner gewalt hat. er geht zu dem ort aus seiner vision. voldemord hat interesse an einer prophezeihung. es kommt zum kampf mit todessern. harrys pate wird getötet. aber voldemord wird im ministerium gesehen und alle wissen, dass er wieder da ist...

  6. Harry Potter und der Halbblutzprinz Harrys 6. Schuljahr. Harry gerät in der schule an ein buch, das einem gewissen halbblutprinzen gehört hat. da stehen tipps und tricks drin. das buch verwendet er das ganze jahr über und fragt sich, wer der halbblutzprinz sein soll. dubledore zeigt ihm viele erinnerungen von früher und erzählt ihm alles über horkruxe (teile in denen ein stück von der seele von voldemord steckt) sie wollen sie finden. als sie von einer reise zurück kommen, kommen auch todesser nach hogwarts. dumbledore wird von snape (ein lehrer getötet)