Alle Spiele: Low Fps - Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nvidia hat gerade mehrere Male in Folge kaputte Treiber herausgegeben.

Du könntest einen Rollback auf einen Treiber von Ende Februar versuchen.

Kann an sehr vielem liegen, sowohl der Soft- als auch der Hardware.

Eigentlich kannst du da nicht viel machen als zu probieren und probieren.

Task-Manager mal offen halten beim Spielen, Grafikkarte mit entsprechendem Programm überwachen, CPU Temperatur überwachen.

Es kann gut sein, dass CPU oder GPU zu warm werden. Wenn sie warm werden, schalten sie automatisch "einen Gang runter" und geben somit weniger Leistung, um weniger Wärme zu produzieren. Das heißt am Ende natürlich, dass nicht mehr so viel Leistung von der Hardware kommt, was oft zu FPS Einbrüchen führt.

Das wäre meine größte Vermutung. Ansonsten halt alles im Blick behalten. Es kann selbst sein, dass was an der Hardware kaputt gegangen ist, was aber wohl eher weniger der Fall ist. Zur Not kann auch eine Windows Neuinstallation helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der praktischen Informatik & Softwareentwickler

Temperatur GPU & CPU im Spielbetrieb ?

Vielleicht taktet die CPU oder GPU nach kurzer Zeit stark runter, weil sie zu heiß wird.

Öffne mal deinen Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskbar und dann Taskmanager) und schau mal ob ein Programm deinen Ram oder deine CPU stark auslastet (ausgenommen das Spiel)

Habe ich bereits und das ist nicht der Fall.

0

Hast du den Bildschirm an der Grafikkarte angesteckt?

Wie hoch ist deine GPU, CPU und RAM Auslastung währenddessen?

Ja der Bildschirm ist an der Grafikkarte angesteckt. Das war auch immer schon so. Auslastung ist ganz normal CPU: >10%. RAM ~30%. HDD ~10% Netzwerk 0

0
@BlackDemo

Und wie siehts mit deiner Grafikkarte aus? fallst du nicht weißt, wie du das machst, empfehle ich dir das tool NVIDIA Inspektor, falls du eine NVIDIA GPU hast.

0

Was möchtest Du wissen?