Alle sieben Jahre...

16 Antworten

Diese Einstellung kommt ziemlich sicher aus der Anthroposophie. Google mal danach, oder nach Rudolf Steiner bzw. Waldorfpädagogik.

Ich kenne den "Spruch", der stammt aus sehr alten Aufzeichnungen, bloß eben in abgewandelter Form. Gemeint ist einfach, man verändert sich. Ein Buch was du 2004 gelesen hast wird, wenn du es jetzt nochmal liest, ein ganz anderes sein, denn du hast dich verändert, das Leben/deine Erfahrungen hat deine subjektive Sichtweise verändert.

Hallo baggel,

dieses absolut unsinnige Konzept entstammt der esoterischen Lehre von Rudolf Steiner und nennt sich Siebenjahreslehre.

Nach diesem Konzept ist der Mensch auf verschiedene "Ebenen" unterteilt, die sich im Laufe des Lebens nach und nach ausprägen - soweit sie der Mensch mit einer Waldorfausbildung auch nicht verkümmern lässt.

Laut Steiner befindet sich der Mensch auf einer "Reise" durch die "versunkenen Kulturzeitalter", die immer in Siebener-Rhythmen abläuft. Bezeichnender Weise kommt der "reife" Mensch dann also zum Zeitpunkt seines höchsten geistigen Entwicklungsstandes im westeuropäischen Kulturraum an. Als A rier sozusagen, um es sehr deutlich zu machen, welche Ideologie hier tief in der Steinerschen Esoterik verwoben ist.

Die "feinstofflichen Hüllen" des Menschen (dieser Ausdruck darf natürlich in keiner esoterischen Lehre fehlen) entwickeln sich auf dieser Reise laut Steiner in den folgenden 7 Jahreszyklen:

• physischer Leib 0 – 7 Jahre

• Ätherleib 7- 14 Jahre

• Astralleib 14 – 21 Jahre

• Empfindungsseele 21 – 28 Jahre

• Verstandes- oder Gemütsseele bzw. Ich 28 – 35 Jahre

• Bewusstseinsseele 35 – 42 Jahre

• Geistselbst 42 – 49 Jahre

• Lebensgeist 49 – 56 Jahre

• Geistesmensch 56 – 63 Jahre

Ohne jetzt tiefer in die Anthroposophie einsteigen zu wollen: Die Konsequenz dieser Vorstellung ist, dass man Kindern unter 7 Jahren in der Anthroposophie nur ungern einen Stift in die Hand gibt und ihnen unter 14 Jahren keine naturwissenschaftlichen Fächer zugestehen will. Das passe nicht zur sich gerade entwickelnden Lebensebene - und die verkümmere ja, wenn man ihr nicht den nötigen Raum gebe.

Wenn man bedenkt, wie gerne schon Vorschulkinder ihren Namen schreiben, wie wissbegierig sie auch schon naturwissenschaftliche Fragen stellen (Warum ist der Himmel blau?...), dann wird schnell deutlich, wie sehr man der kindlichen Entwicklung mit solchen ideologisch esoterischen Vorstellungen nicht gerecht wird.

Nähere Informationen findest Du natürlich auf allen anthroposophischen Seiten - und etwas seriöser aufbereitet hier im Hoaxilla-Podcast, wo André Sebastiani ausführlich auf das Konzept eingeht:

http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-107-waldorf-schule/

Grüße

Hat jemand von Euch etwas über Objektophilie gehört?

Es ist im Übrigen keine Krankheit. Und es gibt viele Menschen, die Gegenstände lieben und heiraten.

Kann mir jemand darüber etwas erzählen?

Liebt jemand einen Gegenstand?

...zur Frage

Mein Sohn sieben Jahre alt, ist richtig frech und respektlos. Was kann ich tun?

Weiß nicht mehr weiter, mein Sohn, sieben Jahre und richtig frech und respektlos, bitte um Hilfe

...zur Frage

Wieso haben nur Menschen ein Bewusstsein?

Wir können Arbeiten verrichten, Urlaub planen, etwas langfristig bauen. Kein Tier kann das was wir können. Alle leben nach "Fressen oder gefressen werden" (domestizierte Tiere ausgeschlossen), nur wir nicht.

Bei dem Menschen ist alles planbar. Warum?

...zur Frage

Darf ein Verkäufer einem unter sieben jährigen etwas verkaufen?

unter sieben Jahre ist man ja geschäftsunfähig. Deswegen könnte, wenn etwas verkauft wurde der Kauf nichtig sein. Ist es dann das Risiko des Verkäufers einem Minderjährigen etwas zu verkaufen oder ist es verboten?

...zur Frage

Sind der Tod und Geburt und das Leben eine Illusion?

Es gibt verschiedene Theorien darüber das der Tod ein Portal in ein neues Leben ist und dass das alles, also das Leben, nur ein Zyklus ist. Also laut diesen Theorien sollten ja der Tod und die Geburt eigentlich eine Illusion, etwas vom menschen erdachtes sein weil das Leben ja immer weiter geht, es hat kein Ende. Also ed gibt nur Leben,krin Tod oder Geburt. Und laut den Wissenschaften kann Materie/ Energie ja nicht wieder aufhören zu existieren seit sie angefangen hat zu existieren, materie/energie kann sich nur verändern, eine andere Form annehmen. Das ist ein Phänomen das man zB im universum betrachten kann: eine galaxie entsteht, existiert für eine weile bis sie dann zB mit einer anderen Galaxie kolodiert und daraus entsteht dann eine neue galaxie usw. Und vielleicht ist das doch auch so bei uns Menschen und den Tieren und Pflanzen usw. Aber existieren wir Menschen wirklich? Woher wissen wir ob wir existieren? Weil wir dieses Ich Bewusstsein haben? Oder weil wir uns mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können? Aber das könnte doch auch eine Illusion sein?

Danke schonmal dass ihr euch die zeit nimmt meine frage zu lesen und zu beantworten :)

...zur Frage

Haltung der Nazis zur Kirche?

Frage steht oben, könnt ihr mir was darüber erzählen, es geht um die jahre um 1930. Danke im Voraus:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?