Alle Schulen voll | Was tun?

5 Antworten

In Bayern gibt es noch freie Lehrstellen - manche Zeitungen sind am Wochenende voll davon.

Versuche, eine Lehrstelle zu bekommen und konzentriere dich auf die Berufsschule.

Je besser dein Zeugnis ist, desto besser sind die Chancen danach auf eine Weiterbildung.

Für diese weiterführende Schule hättest du dich bereits im Februar einschreiben/anmelden müssen. Das solltest du wissen.

Pech gehabt - versuche es mit einem freiwilligen sozialen Jahr - das ist eine gute Zwischenlösung.

Versuch eine Ausbildung zu kriegen. Danach kann man immer noch Schule machen und man hat dann schon mal was.

Keinen Schulplatz und Ferien bald rum, was tun?

Hallo, unzwar ist die letze Ferienwoche angebroch, jetzt hab ich heute erfahren das die Schule bei der ich mich beworben hatte, keinen Platz mehr  hat und ich daher abgelent worden bin. Vor den Sommerferien habe icb die 9. Klasse mit versetzung in die 10 geschafft, allerdings möche und kann ich nicht weiterhin auf diese Schule. Ich habe neben her einen anderen Schulabschluss erfolgreich absolviert und könnte daher absich auch eine Ausbildung anfangen, bei den Firmen wo ich bisher angefragt habe haben schon alle ihre azubis, verstänlich wenn man 2 Monate vor anfang bewirbt. Das alles ist kurz vor den Sommerferien passiert, andere Schulen wo ich die 10. Klasse hätte machen können sind alle voll, weiterführende Schulen wo ich mich mit meinem jetzigen Schulabschluss bewerben kann sind auch alle voll.  

Jetzt hab ich 7 Tage Zeit das unmögliche möglich zu machen?

Ich hab noch 1 Jahr Schulpflicht, und sollte daher eine andere oder weiterführende Schule besuchen, doch wie oben gesagt sind alle und wirklich alle in der Umgebung voll, mit dem Schulamt habe ich schon gesprochen, doch dort hieß es nur das das über die Schulen läuft und die sowas untereinander regeln, also hab ich dadurch auch keine genauen Infos bekommen. 

Ist es jetzt z.B. auch möglich ein Solziales Jahr zu machen und in der Zeit sich an Schulen für nächstes Jahr anmelden oder muss ich jetzt irgend wie auf irgendeine Schule und da dieses Jahr "sinnlos" abhocken.


Ich weiß langsam nichtmehr weiter und bräuchte dringen Rat.

Danke für antworten!

Jerrit R.

...zur Frage

Berufsschule nicht angenommen, was kann ich tun?

Hallo leute, ich habe auf meiner Berufsschule versucht den Realschulabschluss zu erringen den ich leider nicht geschafft habe. Das möchte ich nun gerne nachholen aber die auf meiner Schule lassen mich dummerweise nicht wiederholen. (Letztes Jahr ging das, jetzt wohl nicht mehr -.-) Hab mich dann an eine andere beworben und die sind leider voll. Eine Schule gibt es noch wo ich mich bewerben werde aber ich glaube die sind auch voll, wenn das der Fall ist was kann ich tun nach den sommerferien für ein Jahr? Es gibt doch so Freiwillige Soziale Jahre z.B im Kindergarten, wie läuft das da ab? Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Quali nicht geschafft!

Hallo meine Tochter(15) hat dieses Jahr in der 9.Klasse der Mittelschule ihren Quali gemacht und nicht bestanden!!! Sie will Altenpflegerin werden und da muß sie nun zuerst eine einjährige schulische und praktische Ausbildung zur Altenpflegehelferin machen! Ich habe sie dazu auf einer dementsprechenden Schule angemeldet! Beim Vorstellungsgespräch wurde uns mitgeteilt, dass sie in der Schule aufgenommen wird und wenn sie ihren Quali besteht, dann kann sie bei dementsprechenden Noten sogar die Mittlerereife machen und bei der anschließenden Ausbildung zur Altenpflegerin sogar ein Jahr verkürzen. -- So, nun hat sie den Quali nicht bestanden! -- Nachdem zum Halbjahreszeugniss noch nicht sicher war, ob sie auf dieser Schule genommen wird hab ich einen Antrag auf Wiederholung der 9.Klasse gestellt, da ihre Noten nicht besonders gut waren! Und heute kam der Antrag mit der Bewilligung zurück!!!! Jetzt weiß sie nicht was sie machen soll!!!! Ich denke, dass es in der heutigen Zeit nicht verkehrt ist einen Abschluss zu haben, denn man weiß ja nie was kommt! Das sie Altenpflegerin werden will weiß sie schon seit der 7.Klasse! Vielleicht war von Euch jemand in der selben Situation ! Was würdet Ihr tun? Danke!!!!!

...zur Frage

Kann man wenn man die 9 Klasse nicht bestanden hatt aber quali macht die schule trotzdem verlassen

9 Klasse nicht bestanden ,mit quali trotzdem möglich Schule zuverlassen und zu arbeiten (realschulabluss dann nachholen während Ausbildung)

...zur Frage

Ich hab meinen Quali nicht geschaft /:

Hey, heute hab ich erfahren das ich nicht bestanden hab ich hab den durchschnitt 3,4. ich hab aber einen ausbildungsplatz als medizinische fachangestellte und mein chef hat nichts über den quali gesagt, also wenn ich ihn nicht bestehe das sie mich nicht nehmen oder so. Also werde ich dann genommen auch wenn ich nict bestanden hab? hab ich auch einen abschluss obwohl ich quali nicht geschafft hab?

Quali = Qualifizierter Hauptschulabschluss

bayern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?