Alle reden vom CO2 Ausstoß der Autos. Wieviel Gramm CO2 stößt eigentlich ein Mensch auf einen Kilometer aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genaue Zahlen gibt es da nicht. Ein Mensch stößt bei Ruhe pro Minute ca. 0,16 l CO² aus, bei körperlicher Belastung ca. 2 l pro Minute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Havenari
16.09.2016, 22:20

Darauf kann man doch aufbauen.

Zwei Liter pro Minute sind ungefähr 1/14 mol, wenn ich meinen Chemieuntericht nicht völlig vergessen habe. Macht dann bei CO2 (40 g/mol, richtig?) rund drei Gramm.

Lass uns einen Jogger sechs Minuten pro Kilometer brauchen, dann produziert er dabei 18 Gramm Kohlendioxid. Weitaus besser als jedes Auto - die kommen ja nur mit größten Verrenkungen unter 100 Gramm.

1 zu 0 für den Läufer. Fußgänger sind noch ökologischer unterwegs.

0

Spielt keine Rolle weil das im Unmittelbaren CO2 Kreislauf ist oder nimmst du fossile Energieträger zu dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raider49
16.09.2016, 20:48

Sagt mal, mit Verlaub, was sind denn das für Öko-Antworten? Ein unmittelbarer Kreislauf wäre es nur wenn ich soviel Fleich zu mir nehme und soviel Pflanzen anbaue, das die CO2-Bilanz neutral wäre.

Aber darum geht es mir auch überhaupt nicht. Wenn ständig versucht wird, dass der CO2-Ausstoß eines Autos unter 100 Gramm/Km ist würde mich, als Vergleich, einfach mal interressieren wieviel es beim Menschen ist.

So alle Antworten die jetzt keine konkreten Lösungen liefern werden ab jetzt ignoriert.

0

Beim Verkehr ist nicht nur Co2 relevant, sondern auch Rußpartikel und co. Und nicht nur Autos, auch Schiffe gehören dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sinnfreie Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raider49
16.09.2016, 20:40

Wiso ist die Frage bitte "sinnfrei"? Finde ich absolut nicht.

0

Was möchtest Du wissen?