Alle paar Jahre Stromzähler Wechseln?

8 Antworten

wenn es sich um die alten Dinger handelt schon. Wieso das so ist werden die Ausführenden selber nicht wissen, ich betrachte es als unnötig und Materialverschwendung. Obwohl es in der Regel in einer bestimmten Zeitspanne zu geschehen hat, war es bei uns im Haus erst nach 40 Jahren, plötzlich ganz wichtig das er ausgetauscht werden muss!!! Bei den Wasseruhren ist es ja die gleiche nicht nachvollziehbare Aktion!

JoGerman  22.02.2014, 08:20

Wasseruhren sind Kalkablagerungen unterlegen und einige Fabrikate (ohne Rückflußventil) sind leicht manipulierbar. Daher gibt es einen 5 bis 6 Jahre-Wechselrhythmus.

Hei.

Das hab ich noch nie gehört. Meiner ist jetzt ununterbrochen seit 2003 eingebaut. Was ausgetauscht wurde, nach 5 Jahren, ist die Wasseruhr. Mein Stromzähler hat seine Heimat in Bayern, vllt. ist es ja in anderen Bundesländern anders, keine Ahnung.

Gruß, Albi.

Mein Zähler hängt seit mindestens 30 Jahren gut. Auch andernorts habe ich noch nichts von Zählerwechsel gehört. Wozu soll das taugen?

Ja, die werden alle paar Jahre gewechselt. Alle 5 oder 6 Jahre glaube ich.

xXUmbraXx 
Beitragsersteller
 21.01.2013, 12:59

müssen die das machen oder nicht?

Det1965  21.01.2013, 13:00
@xXUmbraXx

Ich bin der Meinung, dass sie es machen müssen. Laut Eichgesetz oder so.

xXUmbraXx 
Beitragsersteller
 21.01.2013, 13:06
@unlocker

was kann bei nichteichung passieren? und das datum was drauf steht heisst es dass die es da hätten eichen müssen?

wollyuno  21.01.2013, 13:54
@xXUmbraXx

die werden durch stichproben jährlich geprüft,wenn die abweichungen in der toleranz sind verlängert sich der intervall automatisch

muss nicht,es werden immer stichproben von den verschied.fabrikaten gemacht,wenn die im toleranzbereich liegen verlängert sich die eichung automatisch bis zum nächsten intervall.sollten abweichungen festgestellt werden fliegt die ganze serie raus und werden gegen neue getauscht