Alle Netzteile bei mir summen, was kann ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Regel liegt das nicht an den Phasen sondern am N oder PE

In der Medizin werden PEN direkt vom Trafostern gezogen und sogenante Funktionserder für sensible geräte verwendet um Störungen auszuschließen. In Wohngebieten leigen die Hauserder Ringe oft dicht zusammen. In älteren Gebäuden gibts auch PE-N Brücken in älteren Geräten usw. Da kommen viele Quellen in Frage.

Bei den Billig Netzteilen der Hersteller stellt sich außerdem die Frage ob sie wirklich gleichgerichtet sind und ob und wie gut geglättet.

Ein sehr gutes Labornetzteil kann schon mal 500€ kosten, die kleiche Leistung aus dem Ramsch für 25€

Wirklich auf die Spur kommst Du der Ursache wenn es nur manchmal auftritt mit nem Fachmann und nem Osziloskop

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoppelhase26
04.04.2016, 20:13

Man sehe mir die Tipfehler nach ;-) ...oder war das doch Legasthenie? ;-P

0
Kommentar von lonelyboy94
04.04.2016, 20:31

Da könnte der Fehler natürlich auch liegen WENN da nicht die Geräte ohne Masseanschluss wären...

Aber natürlich kann auch eine verseuchte Masse die Ursache sein... Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem

Aber es ist auf jeden Fall ein Störsignal/eine Störfrequenz in den Leitungen, aber selbst wenn ich genau weiß was das für eine Störfrequenz ist, muss ich sie irgendwie beseitigen können...

Und um das direkt noch vorweg zu nehmen, ist es natürlich keine Option die mögliche Störquelle zu finden und zu eliminieren, sonst hätte ich das schon längst getan. Es gibt da nämlich ganz einfache klare Kandidaten für

ABER ich brauch eine Lösung dafür, diese Störfrequenzen auf meiner Seite hier zu beseitigen, zumindest soweit, dass die Netzteil-kerne nicht anfangen zu schwingen.

0

ich tippe mal darauf, dass irgendwas in eurem netz gewaltig oberwellen verursacht, die die netzteile zum mitschwingen anregen. die frage ist nur was... das kann alles mögliche sein, von einem nezteil über die heizungspumpe bis hin zu einer energiesparlampe etc...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lonelyboy94
05.04.2016, 12:18

Wow.... Wie unhilfreich...
Das beantwortet meine Frage in keinster Weise...

0

Was möchtest Du wissen?