Alle musikalischen Gattungen zusammengefasst?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

so etwas wäre natürlich super. Aber das mit den Gattungen ist so eine komplizierte Angelegenheit.

Gattungsbezeichnungen haben sich im Laufe der Zeit sehr verändert oder sich langsam entwickelt. Früher war eine Sonate zum Beispiel etwas anderes, als das was wir heute unter der Sonate mit der Sonatenhauptsatzform verstehen. Deshalb gibt es oft nicht "die eine Definition" für eine Gattung oder musikalische Form.

Das einzige was ich dir wirklich empfehlen kann, wenn du oft und wissenschaftlich mit dieser Thematik arbeitest wäre das Lexikon: "Geschichte der Musik" von Wörner http://www.amazon.de/Geschichte-Musik-Ein-Studien-Nachschlagebuch/dp/352527811X

Es ist zwar sehr teuer, aber da hast du den gesamten Überblick über die musikalische Geschichte mit den einzelnen Gattungen, wie sie früher definiert und wie sie im Laufe der Zeit verändert wurden. Meistens dauert es wirklich ein Jährchen, bis man grob alle Zusammenhänge und den historischen Kontext versteht. Erst dann hat man auch einen Gattungsüberblick der verschiedenen Epochen.

Liebe Grüße,

LeniGe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?