Alle duzen sich... mir wird es von 2 nicht angeboten?

9 Antworten

Die Verhältnisse an Deinem Arbeitsplatz scheinen kompliziert zu sein. Die Regeln für das Anbieten des "Du" kennst Du ja wahrscheinlich: Ältere bieten den Jüngeren an, Frauen den Männern, Chefs den Untergebenen und so weiter. Mehr kann ich Dir auch nicht raten. Wenn Du mit einer Person per Du bist, die Dir das vorgeschlagen hat, ist das kein Problem für alle anderen. Warte einfach ab, vielleicht duzt sich bald die ganze Abteilung.... Gruß, q.

Falls ihr euch duzen wollt, bieten sie DIR das ,,Du" an und nicht andersrum. Es bietet immer der ältere das,,Du" an. Warte doch noch ein paar Wochen und mach ein bisschen mehr mit ihnen. Wenn die Chemie stimmt, bieten sie dir bestimmt bald das ,,Du" an. :)

Du solltest bei den beiden nichts unternehmen. Wenn diese es nicht wollen, dann musst Du es eben hinnehmen, dass sie gesietzt werden wollen. Da die beiden doch einige Jahre älter sind, würde ich es keinesfalls ansprechen. Freu Dich einfach über jeden, der Dir das Du anbietet.

Guten Morgen! Ist Duzen für Euch schon alltäglich geworden, oder war es das schon immer?

Nicht zuletzt durch GuteFrage merke ich, dass Duzen mir immer vertrauter geworden ist. Das war früher lange nicht der Fall, denn ich bin so erzogen worden, dass man sich zuerst mal siezte.

In Firmen geht man ja inzwischen gleich zum Du über und kann sich dem nicht verschließen. Seht Ihr darin die Gefahr, dass zu leicht ein vertrauter Ton entsteht, der der Arbeit gar nicht angemessen wäre?

Inzwischen finde ich es schwierig zu vermitteln, z.B. unseren Gästen aus dem Süden, was für eine reale Bedeutung diese Nuancen im Deutschen haben - d.h., haben sie die überhaupt noch?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen und wünsche allerseits noch einen wundervollen Tag!

...zur Frage

Wie kann ich es verhindern, gesiezt zu werden?

Hi :)

ich (J/17) werde des öfteren LEIDER gesiezt. Ich hasse das, kann nicht erklären warum. Wenn mich z.B. eine Verkäuferin im Geschäft oder so siezt, dann hasse ich das voll. Auch mag ich es nicht nur Herr xy angesprochen zu werden.

Ich sehe nicht alt aus für mein Alter, wie 17 eben. Und anziehen tuh ich mich auch wie 17. (zB. Comicshirts, Jeans, Sneakers) also nichts womit man jetzt besonders "alt" aussehen würde. Wahrscheinlich ist es so, dass sich viele unsicher sind, ob ich jetzt noch Jugendlicher bin oder nicht und siezen mich deshalb sicherheitshalber.

Aber wie gesagt, ich mag das überhaupt nicht. Was kann man da tun (AUßER ES ZU SAGEN).

Habe schon überlegt mir ein riesiges T-Shirt anzuziehen wo draufsteht "You can say you to me". Das wäre dann 1. ein Witz weil es im englischen kein "Sie" gibt und andererseits ein Hinweiß, dass ich geduzt werden will.

Habt iht Tipps?

PS: Mir geht es nicht darum, dass andere duzen zu können, ich sieze natürlich z.B, die Verkäuferin im Geschäft. Bloß finde ich selber es doof, wenn ich selbst gesiezt werde.

...zur Frage

Leute im Internet duzen oder siezen?

Duzt man Leute im Internet oder siezt man sie? Ich bevorzuge ja das duzen. Wie seht ihr das?

LG

...zur Frage

Siezt oder duzt ihr Eure Nachbarn?

würde mich nur mal so interessieren. Meine Eltern duzen beidseitige Nachbarn aber ich sieze sie

...zur Frage

Duzen/Siezen im Italienischen?

wie sieht die Situation heutzutage aus? Gibt es regionale Unterschiede? Wer duzt/siezt wem?

Wo ist eurer Meinung nach das Duzen mehr verbreitet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?