Alle 30 Minuten ein Bier - wird man betrunken?

5 Antworten

Wenn Du nicht gut Alkohol verträgst oder Alkohol nicht gewohnt bist wirst Du betrunken.

Manche haben schon nach 2 Bier Probleme. Es gibt viele Grunde die dazu führen dass man weniger gut Alkohol vertragen kann. Dazu gehören einige Krankheiten oder z. B. eine operativ entfernte Galle.

Der Alkoholabbau erfolgt großteils in der Leber, aber es ist wohl so, dass ein relevanter Teil des Abbaus bereits in Magen und Darm stattfindet.

Wie viel Alkohol den Blutkreislauf erreicht ist also individuell verschieden. Und es gibt ein Enzym das Alkohol abbaut und bei Dir - wie übrigens bei Frauen und vielen Asiaten generell - teilweise fehlen kann.

Hat auch was Gutes. man kann sich für weniger Geld besaufen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Was ist "ein Bier"?

  • Die Abbaurate in der Leber verläuft linear und beträgt unabhängig von der konsumierten Menge ca. 0,1 g Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht in der Stunde. Das entspricht bei einem 80 kg schweren Mann ungefähr der in einem kleinen Glas Bier (0,2 l) enthaltenen Alkoholmenge.

https://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/aktuell_informiert/alkohol_und_drogen_im_strassenverkehr/alkoholabbau

Ein 0,5-Liter-Bier mit 4.6 Promille.

@DerWolfe

Du meinst wohl 4,6 Vol.%, das ist ein unwesentlicher Unterschied.

Man sagt das Alkohol etwa 0,1 °% abbaut. Bei einen Alter von 18 Jahren bei einem Gewicht von 80 kg hast du durch ein Bier welches du in trinkst etwa 0,27 Promille. Kannst jetzt selber rechnen.

Nein das baut sich schnell genug wieder ab nur Autofahren würde ich so nicht

Nein, in 30min wirst du nicht zu 100% nüchtern.