Alle 2 Jahre Führerschein prüfung wiederholen...

Support

Liebe/r silonia,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.

Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Davon halte ich vor allem aus dem Grunde nichts, weil so eine Prüfung ja nicht gerade billig ist. In der Fahrschule lernt man ja, daß man sich selbst ständig auf den Laufenden halten soll über neue Verkehrsregeln und auch seine Fahrtüchtigkeit sicherstellen. Da braucht man nicht alle paar Jahre erneut zur Prüfung zu gehen.

Großer Quatsch, dafür gibt es die Punktekartei in Flensburg. Sinnvoller wäre es schon, alle 5 Jahre den Sehtest zu wiederholen. Und für LKW-Fahrer gibt es ja Tests ab dem 50sten Lebensjahr.

Eine derart rigorose Diskriminierung aller Autofahrer halte ich schlichtweg für unhaltbar. Würde eine Analyse der Unfallhergänge und Statistiken eine direkte Konsequenz haben, dürfte wohl niemand mehr Auto fahren.

Denn:

Dann dürfte ich morgens, wenn ich noch müde bin, nicht zur Arbeit fahren mit dem Auto. Meine Fahrtüchtigkeit ist eingeschränkt.

Dann dürfte ich nach einer anstrengenden Montagetätigkeit abends nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren. Meine Fahrtüchtigkeit ist eingeschränkt.

Dann düfte ich bei Nebel und Schnee nicht mehr Autofahren. Die Verkehrssicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden auf dem Gesamtverlauf der Strecke bei unbekanntem Straßenzustand.

Dann dürfte ich nicht zu Leuten fahren, wenn ich nicht genau wüßte, wie ich fahren soll. Meine Aufmerksamkeit ist durch das Herausfinden des richtigen Weges abgelenkt.

Dann dürften Laute, die kein eigenes KFZ besitzen nicht mit dem Wagen des Freundes fahren, da sie ja unter Umständen den technischen Zustand oder die Besonderheiten des "unbekannten" Fahrzeuges nicht genauestens kennen, den Bremsweg vielleicht falsch einschätzen.

Dann dürften Leute, die nur selten fahren, überhaupt nicht ans Steuer gelassen werden, weil sie ja ungeübt sind. Die Fahrtüchtigkeit ist dann auch eingeschränkt.

Und derlei Dinge mehr.

Besser fände ich es, wenn Fahrerlaubnisse für bestimmte Strecken für einen bestimmten Personenkreis vom Regierungspräsidenten genehmigt würden. Das gibt es heute aber auch schon.

wie einfallsreich die leute doch sind....

genau das meine ichj...immer zwanghaft nach argumenten suchen um ja nicht mal sagen zu müssen das was dran ist an der geschichte. schön an den führerschein klammern...

solche faulen ausreden.

0
@silonia

Die Annahme in der Fragestéllung ist falsch.

Zunächst sollte man davon ausgehen, daß jemand mit dem Erwerb des Führerscheins die entsprechende Befähigung nachgewiesen hat.

Diese sollte ihm erst aberkannt werden, wenn er diese nicht mehr hat. Und das wird bei einem Unfall oder Verkehrsverstoß dann nicht nur verdeutlicht, sondern dann auch genau mit dem sanktioniert, nämlich der Abnahme des Führerscheins mangels Befähigung. Und einem saftigen Bußgeldkatalog, der noch so einiges auf Lager hat.

Also erst bei nachgewiesener Delinquenz wird sanktioniert.

Hier wird schon im Vorfeld jeder Autofahrer als Delinquent behandelt. Das ist einfach eine Unverschämtheit sonder gleichen und dagegen wehre ich mich gegen auf das Entschiedenste, obwohl ich überhaupt kein Freund des KFZ bin und auch kein Auto besitze.

Den unverschämten Radfahrern sollte man direkt die Führerscheine abnehmen. Aber den gibt es ja nicht für Radfahrer.

0

Blinken immer weniger Autofahrer? Ist das Out geworden?

Hi,

als passionierter Fußgänger fällt mir in letzter Zeit auf, das immer weniger Autofahrer den Blinker anmachen wenn sie abbiegen. Fällt nur mir das auf? Ich kann kaum Gedanken lesen und habe mich schon x-mal darüber aufgeregt. Woran könnte das liegen - oder geht das nur mir so?

...zur Frage

A2 Aufstieg vorziehen?

Ist es möglich von einem A 1 Führerschein einen Aufstieg auf den A 2 zu machen vor diesen 2 Pflicht Jahren? Sprich das man dann einfach mit dem neuen Motorrad los fahren kann nachdem die zwei Jahre abgelaufen sind weil man den Schein schon hat?

...zur Frage

Von A1 auf A2 Fahrstunden Pflicht?

Hallo will mein A2 Schein bekommen und besitze bereits über 2 Jahre den A1
Ich weiß dass ich keine Theorie-Prüfung und  Stunden mehr machen muss. Jetzt meine Frage, muss ich Fahrstunden machen und wie viele?

...zur Frage

Wieso haben Akademiker/innen weniger das Bedürfnis Kinder zu bekommen?

Laut Statistiken wird behauptet das kluge Menschen o.a. zukunftsorientierte Menschen weniger das Bedürfnis haben Kinder zu bekommen oder zu zeugen als in anderen Schichten. Wieso ist das überhaupt so? sind die nur klug genug um zu wissen wie man sich richtig Schützt? ^^, ne spaß bei seite, aber ein kluger Autofahrer sagt ja auch savety first, alle anderen sind nur dumme Raser!

...zur Frage

Wie lange dauert das Drucken des Führerscheins?

Frage steht oben. Vielleicht noch ein paar Informationen.. Angefangen mit der Fahrschule am 12.07.16 Theorieprüfung 04.08 und Praktische 13.12.16

Den Antrag sprich mit Lichtbild, Erste-Hilfe-Schein und Sehtest.. da war ich Ende Juli/ Anfang August bei der Führerscheinstelle und habe das beantragt... die Tante von der Führerscheinstelle meinte heute ich bekomme den erst Ende Januar .. warum so spät? Mir ist klar das der noch gedruckt werden muss aber hätte das nicht längst fertig sein können?

Und ja ich habe das Mindestalter bereits erreicht (bin 20)

...zur Frage

Warum baut man eigentlich keine Brücke von Frankreich nach Großbritannien?

Dann könnten auch Autofahrer den Ärmelkanal mit weniger Zeitaufwand überqueren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?