Alla-Breve-Takt?

2 Antworten

Ganz einfach: der alla breve ist ein so schneller 4/4-takt, dass man ihn der einfachheit halber in halben mitzählt und dirigiert. Alla breve heisst nichts anderes wie "in halben" (die halbe wurde in früherer zeit als brevis bezeichnet und notiert!). Lg Max

Schau Dir mal in meiner Taktarten-Übersicht den Hinweis zur Diminution an, Stichwort Großes bzw. Kleines Alla Breve:

http://doc.rhavin.de/Musiktheorie/3.2_Taktarten.html

Zusammenfassend: "Die durch den senktrechten Strich der Mensur-Symbole angedeutete Teilung des Taktes auf zwei Takte ging ursprünglich mit einer Steigerung des Tempos einher, aus den Semibreven (ganze Noten) wurden Breven (Doppelganze), die selbe Melodie konnte durch größere Notenwerte geschrieben werden und ermöglichte so eine feinere Unterteilung."

Den Wikipedia-Artikel hab ich auch nochmal überarbeitet. Ist er jetzt besser verständlich…?


Und für den Rest hier: könnt ihr bitte aufhören, die Antwort ständig löschen zu lassen? Nervt ein wenig und bringt niemandem etwas…

Was möchtest Du wissen?