Alkydharzlack vom Boden entfernen?

2 Antworten

Das steht typischerweise auf der Packung, was das Mittel löst. Bitte Dose drehen und auch ins Internet sehen.

Ansonsten: Beginne mit einem Gummispatel, damit Du den Boden nicht verkratzt. Du kannst auch Küchenrolle nehmen und mit dem Fingernagel probieren, was abgeht.

Ansonsten probiere an einer unauffälligen Ecke an Lösungsmitteln, was den Boden nicht fleckig macht. Auch am nächsten Tag nicht.

Zur Not musst Du ihn mit einem 180 Papier anschleifen und den Lack ausbessern. Hast Du den noch? Beim Lack ist immer schwierig, ob der ausgebesserte und der originale in einem Jahr gleich aussehen.

Nimm dir einen Lappen mit etwas Nitroverdünnung, dann kriegst du den Misst weg.

Wenn du hast und es dir zutraust ( und auch bitte vorsichtig) dann kannst du mit einer losen Cutterklinge im richtigen Winkel die Spritzer auch im Vorfeld abstoßen. Die springen dann wirklich gut ab und du gehst mit dem Lappen nachher nur noch mal drüber.

Wenn du mit der Klinge arbeitest, dann pass aber auf, dass du nicht verkantest und dir Kratzer in den Laminat ziehst.

Auf keinen fall mit Schleifenpapier arbeiten. Das kriegst du nicht beigearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung