Alkohoverlust bei Spirituosen in angebrochenen Flaschen?

4 Antworten

Ein schädlicher Einfluss auf Spirituosen ist Wärme. Eventuell hast du die Flasche nicht kühl gelagert.

Bei höheren Temperaturen verdunstet langsam die Flüssigkeit aus den

Flaschen. Dabei sinkt vor allem der Alkoholgehalt des Flascheninhalts,

da der Siedepunkt des Ethanols bekanntlich geringer ist als der von

Wasser und dieser sich dementsprechend auch schneller verflüchtigt.

Also grundsätzlich ist hier folgendes anzumerken:

- Ja, Alkohol verdunstet aus geöffneten (teilweise sogar geschlossenen Flaschen), das dauert aber Jahre
- Geöffente Flaschen begünstigen diesen Vorgang
- Viel Luft in der Flasche begünstigt auch diesen Vorgang
- Korken und Verschlüsse (Ausnahme Wein) sind i.d.R. nicht 100%ig Dicht

Allerding bezweifle ich, dass der Gast allein durch den Verzehr den Alkoholgehlat auf 30% schätzen kann. Dazu wundert mich, dass in einem Restaurant (?) ein Grappa mehrere Jahre braucht, bis er leer ist.

Nehmen wir an es wäre alles richtig, würde ich um Entschuldigung bitten, den Sachverhalt kurz aufklären und ein Getränk zur Versöhnung anbieten.

Gerell solltest Du Deine Spirituosen allerdings richtig lagern. Es gibt hierfür Vakuumverschlüsse, dann verflüchtigt sich kein Alkohol mehr.

Auch privat hat man Gäste.

Mein Tipp: ein Alkoholmeter kostet bei Amazon € 12,50. Damit hättest Du kein Rätselraten mehr notwendig.

Wir haben ein Restaurant in einer Weingegend. Da bei uns relativ wenig Spirituosen verlangt werden (auch aus Angst vor Verkehrskontrollen), stehen die Spirituosenflaschen angebrochen und wiederverschlossen oft monatelang in der Kühllade. Wir hatten in all den Jahrzehnten keine einzige diesbezügliche Reklamation.

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir tatsächlich so ein Gerät beschafft. Das Ergebnis: Statt der angegebenen 40% waren es 38 aber immerhin weit über 30.

Wenn die Flasche nicht offen rum stand, konnte auch kein Alkohol entweichen.
Dein Gast saß bestimmt nicht am Tisch und ermittelte den Alkoholgehalt. Gute Schnäpse sind eben milder, sie brennen trotz gleichem Alkoholgehalt nicht so im Hals.