Alkoholverbot auf der Weihnachtsfeier - darf man das?

20 Antworten

Als Azubi bist du in der Hierarchie ganz unten. Wenn deine Ausbilderin sagt, für Azubis gibt es keinen Alkohol, dann ist das so. Auf dem Firmengelände sowieso, da dort die Hausherren die Regeln machen. Selbst in der Öffentlichkeit solltest du dich dann daran halten. Ansonsten wirft das doch sicher ein schlechtes Licht auf dich, schließlich möchtest du ja die Ausbildung erfolgreich abschließen. Du bist also bezüglich des Unternehmens in der Bringschuld.

Bei uns auf der Weinachtfeier haben wir ein generelles Alkoholverbot.Das kommt aber nicht vom Chef sondern von uns allen, weil wir wissen, das 2 von meinen Kollegen Trockenere Alkoholiker sind. Außerdem müssen wir ja irgendwie nach Hause kommen. Wir machen das seit Jahren so und es macht jedes mal auch richtig Spaß. Wir sind aber auch nur 9 Personen und deren Partner.

Für Minderjährige dürfen sie es schon verbieten. Oder auch grundsätzlich auf der ganzen Feier. Bei dir (speziell) eigentlich nicht. Trotzdem solltest du dich an die Regel halten, wenn du nicht Ärger und Probleme in deiner Ausbildung riskieren willst. Und es gibt sicher Schlimmeres, als eine betriebliche Weihnachtsfeier ohne Alkohol.

41

du widersprichst dich. einerseits dürfen sie es auf der ganzen feier verbieten und für den fragesteller speziell gilt das nicht?

ja sie dürfen das verbieten, und zwar für alle, wenn es sein muß. egal ob azubi oder langjähriger mitarbeiter. die veranstalter haben hausrecht wie schon gesagt wurde und dürfen bestimmten was auf der feier läuft und was nicht. alle gäste haben dies zu akzeptieren, wenn sie die feier besuchen.

1
49
@Luardess

Ich habe doch genau das gesagt. Ein Verbot für alle ist okay. Nur speziell für den Fragesteller eben nicht.

0
41
@Othetaler

lies doch selber mal: sie dürfen es verbeiten, grundsätzlich auf der ganzen feier. bei dir eigentlich nicht. -> sie dürfen es, aber bei ihm speziell nicht. so liest sich das :-)

0
49
@Luardess

Wo siehst du den Widerspruch?

Ein generelles Verbot schießt den volljährigen Azubi natürlich ein. Gilt für alle, die das sind. Niemand säuft. Fertig und aus.

Wenn es aber für die volljährigen Gäste Alkohol gibt, kann ein volljähriger Azubi eigentlich nicht ausgeschlossen werden, nur weil er Azubi ist. Immerhin ist er 20. Also erwachsen.

Trotzdem kann ich ihm nur raten, sich an die Regelung zu halten, weil ihm seine Ausbilderin das sonst wahrscheinlich nachtragen wird.

0

Muslim + Alkohol = Verbot

Abend,

Welches muslimische Religionsgruppe darf kein Alkohol trinken? Ein Türke sagte zu mir, er darf (außerhalb Fastenzeit) Alkohol trinken. Jemand anders darf überhaupt keinen trinken. Welche Religionen wären das?

MfG. Lloyd

...zur Frage

Weihnachtsfeier. Behörde. Azubis was vortragen?

N‘Abend

Alsooo.. wir sind 10 Azubis im 3. Lehrjahr an einer Behörde (Amtsgericht) und sollen mit den neuen Azubis, also die dieses Jahr neu angefangen haben, irgendetwas für die Weihnachtsfeier vortragen.

Es sollte irgendeinen Bezug auf die Justiz haben aber trotzdem weihnachtlich/lustig sein.

Von unserer Ausbilderin haben wir einen langen Text bekommen, in dem es darum geht, dass der Weihnachtsmann ja so viele Straftaten begeht (Hausfriedensbruch und Ordnungswidrigkeiten). Den sollen wir vorlesen aber der ist ja mal so was von unlustig, dass wir uns dachten wir müssen was anderes machen.

Hat jemand Ideen ?

...zur Frage

Nach betrieblicher Weihnachtsfeier gestürzt wegeunfall unter Alkohol

Bin letzten Dezember nach der betrieblichen Weihnachtsfeier auf den Nachhauseweg gestürzt und habe mir den Arm gebrochen und war deswegen auch im Krankenhaus Wie das auf einer Weihnachtsfeier so ist wurde auch Alkohol getrunken und ich hatte auch etwas intus. Springt gesetzliche Unfallversicherung (BG) ein . Bei Arbeitsunfall ist das ja nicht der Fall aber wie ist es hier auf so einer Weihnachtsfeier gibt es nun mal halt was zu trinken war auch nach Arbeitsschluss und Samstags wieviel Promile darf man haben

...zur Frage

Darf ein alkoholkranker auf der Arbeit Alkohol trinken?

Ich bin über folgenden Satz gestolpert, der mich irritiert hat:

Verstoß gegen ein betriebliches oder gesetzliches Alkoholverbot, sofern der Mitarbeiter nicht alkoholkrank ist (Urteil des BAG 1995)

...zur Frage

Kann ich auf Weihnachtsfeier gehen oder nicht?

Meine Niere würde am 26.11.2018 wegen eines KrebsTumors entfernt. Seitdem bin ich zuhause und der Arzt hat mir verboten zu arbeiten. Ich bin bis 22.02.2019 krankgeschrieben obwohl ich nicht krank bin. Darf ich auf Weihnachtsfeier von der Arbeit gehen oder soll ich zuhause bleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?