Alkoholtest direkt nach Wodka Komsum

4 Antworten

1 Wodka 2 cl mit 40% = 8gramm Alkohol. 3,4*8= 27,2Gr. Alkohol Bei einem angenommenen Körpergewicht von 75kg ergibt sich daraus ein Promillwert von theoretisch 0,362 Promille.dieser theoretische Wert hängt jedoch von einer Reihe weiterer Faktoren ab.

Ein Messgerät welches den Atemalkohol mißt,wird direkt nach "dem letzten Schluck" unrealistische Werte messen,ganz einfach darum,weil an deiner Mundschleimhaut große mengen Alkohol haften.Um ein realistisches Ergebniss zu erzielen,sollte man vor der Messung 20 Minuten warten/keinen Alkohol trinken.

Es zeigt zu viel an, weil der Alkohol der Atemluft bestimmt wird. Tatsächlich genügt es mit hochprozentigen Alkohl(-getränken) auch nur eine Mundspülung von ca. 1min. durchzuführen, um zu viel Alkohol von einem Messgerät angezeigt zu bekommen.

Deswegen sind die Messwerte, die mittels Atemalkoholgehaltbestimmung ermittelt wurden nur dann sinnvoll bzw. vor Gericht unanfechtbar, wenn direkt im Anschluss ein Blutalkoholwert ermittelt wird. sonst könnte jeder nach einer Atemalkohlkontrolle einfach behaupten, er/sie hätte nur ein stark alkoholhaltiges Mundwasser benutzt, welches zu einer falschen Beschuldigung und zu einem falschen Messwert geführt hätte.

ginatilan  13.04.2013, 10:02

Deswegen sind die Messwerte, die mittels Atemalkoholgehaltbestimmung ermittelt wurden nur dann sinnvoll bzw. vor Gericht unanfechtbar, wenn direkt im Anschluss ein Blutalkoholwert ermittelt wird

das ist leider falsch

bis 1,09‰ ist aber der Dräger Alcotest 7110 Evidential gerichtlich verwertbar, siehe hier, so sieht der aus

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkTestGeraete02.php

charis0110  17.04.2013, 12:27
@ginatilan

Mag sein, aber genau genommen ist der Atemalkoholgehalt kein aussagekräftiger Wert, da er theoretisch durch eine alkoholische Mundspülung, die lange genug durchgeführt wurde verfälscht werden kann - ohne, dass man je auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken hat. Es sei denn das von dir bezeichnete Gerät ist in der Lage, das zu erkennen und rauszurechnen (was ich bezweifle).

So gesehen, würde ich jede Atemalkoholprobe rechtlich anfechten, sofern diese nicht durch eine Blutwertbestimmung bestätigt wurde.

ginatilan  17.04.2013, 12:49
@charis0110

hättest du den Link gelesen dann wüsstest du, das du keine Chance hättest gegen ihn anzugehen.

Hallo texas

Zeigt das Messgerät zu viel an, weil in meinem Atem gerade viel Alkohol drin ist.

so isses

Oder zeigt das Gerät 0,0 an, weil der Alk. noch nicht im Blut ist?

das Gerät (wie du es nennst) in das du reinbläst kann nur dein Atemalkoholgehalt messen, nicht dein Blutwert.

dazu wäre dann eine Blutentnahme von Nöten

hmm du solltest eigentlich einen größeren ausschlag sehen,

das blut hat damit nichts zu tun