Alkoholkrank-wie spreche ich Kollegin daruf an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich schwer! Wenn Du viel Vertrauen, oder vielmehr Sie zu Dir hat ist es vielleicht möglich. Ich weiß wovon ich rede, bin trockener Alkoholkranker! Es ist immer wichtig in welchem Stadium sie sich befindet! Noch wird sie behaupten, das sie "funktioniert" dh. Ihre Argumente werden sein, sie arbeitet ganz normal, hat viell. Familie etc.! Am besten, ist meine Erfahrung, Du schickst sie mit einer Denksportaufgabe in den Feierabend. Nach dem Motto: "Fühlst Du Dich glücklich mit deinem Leben (swandel). Ich kann Dir versprechen, sie wird darüber nachdenken. Denn wer wirklich abhängig (krank) ist ist nicht glücklich. Und biete ihr an mit ihr zu reden, zu jeder Zeit! Sie wird dich wahrscheinlich betrunken anrufen..... Ich finde es gut von Dir das du helfen willst, aber es ist sehr schwer.... Viel Erfolg Dir und vor allem Deiner Freundin...

Das ist echt toll mit der Denksportaufgabe.Sie ruft fast tgl.abends unter Alkohoeinfluss an.Wie gesagt,ich denke auch,das man nicht weggucken sollte.Nochmals ganz lieben Dank.....

0

Wenn ihr schon in der Psychatrie arbeitet, dann sprech doch mal einen Betreuer an, ob er nicht mal mit ihr einen kleinen Plausch halten kann, ohne das sie gleich Wind bekommt, die können am ehesten damit umgehen. Ihr seid doch schon an der Quelle sozusagen.

Danke,das ist echt eine gute Idee....

0

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber, jemanden der nicht von selber merkt das er ein Suchtproblem hat, kann man nicht helfen.. Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Therapie ist die Erkenntnis von der betroffenen Person selber das sie ein Alkoholproblem hat.. Solange sie das nicht selber merkt kannst du ihr nicht helfen und wirst jedes mal auf seine Reaktion stoßen..

Hab es ja letztes Jahr schon versucht und da war es schon schlimm......

0

Wie kann ich der Kollegin helfen, sie geht sehr lang in den Ausgang, trinkt viel, raucht und ist auch viel krank?

Problem: Ich habe sie drauf mal angesprochen, seit dem und einem anderen Grund will sie nichts mehr mit mir Anfangen. Eventuell bin ich auch in sie verknallt. Sie ist auch hässig auf mich. Was kann ich tun um ihre Gesundheit und die Lage zwischen uns zu verbessern?

...zur Frage

Stimmt es, das viele Alkoholiker WODKA trinken...weil man diesen nicht riechen kann?

Bedauerlich und schlimm, wenn man so krank u.  soweit ist...

...aber  das ist ein anderes Thema und darum geht es nicht, sondern :

Warum kann man Wodka nicht so riechen, wie andere Alkoholische Getränke ??

Ich habe davon gehört, das Autofahrer die alkoholkrank sind, Wodka mit irgendwas anderem mixen ( Power-Drinks, Apfelschorle, oder so...) und sich so versuchen, nicht durch eine "Fahne" aufzufallen. Ist das möglich , frag' ich mich ?? Da kann ich nicht mehr beruhigt Taxi fahren, beispielsweise... ! Spätestens bei einer Alkoholkontrolle oder leider 'schlimmstenfalls' durch einen Unfall, sind sie fällig...

...zur Frage

Wie kann ich meiner Kollegin helfen? (betrunken)

Das Problem ist dass es gestern eine Schulparty gab und meine Kollegin Alkohol mitgenommen hat, am Ende der Party war sie richtig betrunken und Alkohol war strengstens verboten ( Lehrer haben auch aufgepasst ) doch sie hat es heimlich eingenommen und am Schluss war ihr so schlecht, dass sie Erbrechen musste. Die Lehrer wussten am Schluss schliesslich alles. Das Problem ist ich weis jetzt nicht genau wie ich ihr helfen kann, sie wird sicher auch noch am Montag grossen Ärger bekommen. Wie kann ich sie am besten Unterstützen? Ich möchte ihr so gern helfen.

Habe übrigens auch einen Schluck getrunken, doch nur zum Probieren. Hilft es wenn ich es dem Lehrer erzähle?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten

...zur Frage

Krankgeschrieben, Kollegin rastet aus?

Hallo Leute,

ich bin im Moment eigentlich total sprachlos nach dem was mir gerade vorgeworfen worden ist. Ich bin heute morgen aufgestanden und hab mich einfach nicht arbeitsfähig gefühlt, mir fehlt die Motivation und ich habe starke Kopfschmerzen trotz Medikamente. So jetzt bin ich beim Arzt und habe die Praxis angerufen wo ich arbeite. Meine Kollegin an der Anmeldung hat mich total fertig gemacht, ich dürfe mich nicht wegen jeder Kleinigkeit krankschreiben lassen und das nicht geht weil wir eine kleine Praxis sind, daraufhin habe ich zwar gesagt das ich nichts dafür kann und ich mich eben net gut fühle daraufhin hat sie gemeint ixh solle mir irgendein Medikament verschreiben lassen was gleich Fit macht usw.. Die ist total ausgerastet darf die das überhaupt? Vor 4 Wochen war ich auch ne Woche krank geschrieben aber das war wirklich ein muss da ich ernste Psychische Störungen hatte.. Aber das die mich jetzt am Telefon so blöd angemacht hat finde ich überhaupt nicht okay schließlich ist sie nicht mein Arbeitgeber ? Bitte um Rat

Danke im voraus

...zur Frage

HILFE! Meine Kollegin Ritzt sich was soll ich tun?

Meine Kollegin Ritzt sich was soll ich tun? Sie wird NICH gemobbt und hat viele Freunde ich weiss nicht mehr weiter ! Danke schon im fohraus .

...zur Frage

Soll ich mir absichtlich eine Abfuhr bei der Kollegin holen?

Hi zusammen. Hatte mich vor ner ganzen Zeit in eine Kollegin verknallt. Anfang liefs recht schlecht, so das ich eine depressive Phase hatte und dadurch gar nicht mehr mit ihr klar kam.

Nach einer Weile ging es mir besser und ich hatte mit ihr geredet, ihr gestanden, das es u.a. Dran lag das ich mich verknallt hatte. Habe es aber so formuliert, das meine derzeitige Gefühlssituation unklar war. Seitdem läuft es ganz gut.

Nun geht sie mir aber wieder nicht aus dem Kopf. Sie ist prinzipiell eine verständnisvolle Person, die das mmn gut aufnahm.

Nun zur Frage: Ist es ne gute oder schlechte Idee, sie konkret nach einer Abfuhr zu fragen, damit ich für meinem Kopf nochmal nen Schlussstrich ziehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?