Alkoholkrank-wie spreche ich Kollegin daruf an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich schwer! Wenn Du viel Vertrauen, oder vielmehr Sie zu Dir hat ist es vielleicht möglich. Ich weiß wovon ich rede, bin trockener Alkoholkranker! Es ist immer wichtig in welchem Stadium sie sich befindet! Noch wird sie behaupten, das sie "funktioniert" dh. Ihre Argumente werden sein, sie arbeitet ganz normal, hat viell. Familie etc.! Am besten, ist meine Erfahrung, Du schickst sie mit einer Denksportaufgabe in den Feierabend. Nach dem Motto: "Fühlst Du Dich glücklich mit deinem Leben (swandel). Ich kann Dir versprechen, sie wird darüber nachdenken. Denn wer wirklich abhängig (krank) ist ist nicht glücklich. Und biete ihr an mit ihr zu reden, zu jeder Zeit! Sie wird dich wahrscheinlich betrunken anrufen..... Ich finde es gut von Dir das du helfen willst, aber es ist sehr schwer.... Viel Erfolg Dir und vor allem Deiner Freundin...

29

Das ist echt toll mit der Denksportaufgabe.Sie ruft fast tgl.abends unter Alkohoeinfluss an.Wie gesagt,ich denke auch,das man nicht weggucken sollte.Nochmals ganz lieben Dank.....

0

Wenn ihr schon in der Psychatrie arbeitet, dann sprech doch mal einen Betreuer an, ob er nicht mal mit ihr einen kleinen Plausch halten kann, ohne das sie gleich Wind bekommt, die können am ehesten damit umgehen. Ihr seid doch schon an der Quelle sozusagen.

29

Danke,das ist echt eine gute Idee....

0

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber, jemanden der nicht von selber merkt das er ein Suchtproblem hat, kann man nicht helfen.. Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Therapie ist die Erkenntnis von der betroffenen Person selber das sie ein Alkoholproblem hat.. Solange sie das nicht selber merkt kannst du ihr nicht helfen und wirst jedes mal auf seine Reaktion stoßen..

29