Alkoholkonsum von Jugendlichen(Facharbeit in Biologie Q1)?

3 Antworten

Du hast jetzt schon eine Umfrage mit 100 Teilnehmern, obwohl du noch gar keine Fragestellung hattest? Wie hast du dann die Umfrage entwerfen und testen können? Die Einleitung einfach so zuerst schreiben ist auch immer eine schwierige Sache.

Zuerst musst du eine gute Gliederung schreiben - zunächst grob, dann feiner. Die Gliederung besprichst du mit deinem Lehrer zu einem möglichst frühen Zeitpunkt: Also eigentlich bevor du Umfragen erstellst oder auswertest oder Einleitungen schreibst.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Naja diese Umfrage könnte beispielsweise einen Unterpunkt darstellen. Ansonsten könntest du in der Facharbeit Teilweise erst mal über den Alkoholkonsum ganz allgemein schreiben, was Alkohol für negative/positive Folgen hat, eigenen Ansichten, meinungen von Experten und und und.

Einfach ein wenig überlegen, dann fällt dir schon was ein.

PS: Zum Schluss immer einen Bezug zur Einleitung herstellen (bspw. zu einer Frage, die du dir in deiner Einleitung stellst etc), und einen logischen Aufbau nicht vergessen und und und.

Facharbeit Biologie Q1 - Ameisen

Hallo ;) Ich bin gerade in der Q1 und müsste bis Mitte März 2015 meine Facharbeit abgeben. Da ich mich für Biologie entschieden habe, bin ich auf das Thema Ameisenzucht bzw. -haltung gekommen, was mich selbst auch sehr interessieren würde. Leider fehlt mir die Leitfrage, wonach ich mich bei meinem "Experiment" mit Ameisen halte. Fällt euch irgendetwas interessantes dazu ein? Bitte keine dummen Vorschläge, die Ameisen sollen weder sterben noch verletzt werden. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Thema Facharbeit Bio mit praktischem Teil?

Ich suche ein Thema für meine Facharbeit im Fach Bio. (Gymnasium Q1) Ich hatte schon als Ideen: Bärtierchen,Tiefsee,organischer 3D druck, Medizin in der Zukunft, Einsatz von Spinnenweben in der Medizin, ... Allerdings hat uns unsere Lehrerin heute gesagt, dass wir bei unserer Facharbeit einen praktischen Teil brauchen, d.h. wir müssen etwas selber machen (z.B. ein Experiment) Hat jm eine Idee für ein Thema, bei dem man einen Praktischen Teil einbauen kann bzw. wie ich einen praktischen Teil bei meinen Ideen einbauen kann?

...zur Frage

Themenfindung Facharbeit Biologie Krebs

Hallo alle zusammen, ich bin in der 10. Klasse und muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben. Nun brauche ich natürlich ein Thema. Ich würde mich gern in Biologie mit dem Thema Krebs auseinander setzten, hab aber keine genaue Formulierung einer Frage oder ein spannendes Thema in diesem Bereich. Was könnte ich also untersuchen?

Bitte schnell antworten :)

...zur Frage

Einleitung für eine Erörterung zum Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen (auf englisch)

Ich muss in englisch eine erörterung zum thema alkoholkonsum bei jugendlichen schreiben aber ich weiß nicht wie man da anfängt hat vielleicht jemand einen vorschlag für eine einleitung am besten auf englisch ;)

...zur Frage

Q1 Facharbeit: Mathematik - Binärcodes

Hey Leute,

kann mir wer helfen, muss eine Facharbeit schreiben in Mathe und schreibe über Binärcodes (Q1, Gymnasium).

Wie kann man das Thema eingränzen? Also hat einer eine Idee ob man da ein präzises, interessantes Thema draus machen kann?

...zur Frage

Facharbeit Fragestellung Biologie Alzheimer?

Hallo,

ich muss demnächst meine Facharbeit schreiben und habe mir das Thema Alzheimer ausgesucht im Fach Bio. Jedoch ist der Begriff Alzheimer sehr groß. Mein Lehrer hat mir gesagt ich soll das Thema verkleinern und mir eine passende Fragestellung dazu aussuchen. Jedoch fällt mir keine genaue Frage zu dem Thema ein womit ich mich in meiner Facharbeit beschäftigen könnte. Bitte um Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?