Alkoholische schärfe mit der Zeit wegbekommen?

3 Antworten

Der Geschmackssinn muss trainiert werden, damit die einzelnen Aromen zugeordnet werden können.

Die entsprechende Expertise muss man sich mühsam antrinken.

Bei meinen Tasting empfehle ich den Teilnehmern immer den Whisky mit stillem Wasser zu verdünnen, max 1/3 Wasser hinzugeben. Erst pur und dann verdünnt.

Zu deinem Whisky gibt es sicherlich offizielle Notizen, die erkennen lassen welche Hauptaromen in den Whiskys dieser Brennerei enthalten sind. Z.B. Vanille, Orangenschale, Zitronengras, Schokolade, Birnen, Rosinen, etc

Nun beginnt die Arbeit, du besorgst dir diese Hauptaromenträger deines Whiskys und riechst an den einzelnen Aromenträgern und riechst danach am Whisky. Ein Aroma nach dem anderen, danach nimmst du die Aromenträger einzeln in den Mund und schmeckt diese und trinkst anschließend einen kleinen Schluck.

So lernt dein Geschmacks- und Geruchssinn die einzelnen Aromen zu identifizieren.

Für einen Whisky benötigst du etwa zwei Stunden, in dieser Zeit trinkst du maximal 20-30ml Whisky. Mehr als einen Whisky kannst du an einem Tag nicht "erlernen". Mit der Zeit ( Wochen und Monate) wirst du Fortschritte bei deinen Lerneinheiten feststellen und auch abstraktes Geschmacksempfinden entwickeln.

Eine grundlegende Trainingsanleitung findest du hier: https://www.eyeforspirits.com/2016/10/25/whisky-gaumen-training/

Wo wohnst du? Eventuell finden auch Tastings in deiner Nähe statt.

Die 'Schärfe' zeigt dir, dass die Schleimhaut angegriffen wird. Wenn du weiter machst, schützt sich die Schleimhaut im Laufe der Zeit, indem sie sich verändert. Diese Veränderung führt im Laufe von meist Jahrzehnten zu Tumoren.

Ist es dir das wert?

Naja der preis sagt nicht immer zwangsläufig etwas über die Qualität aus. Aber alk pur muss man schon ein wenig gewohnt sein. Was hast du dir denn gegönnt?

Also liegt es daran das ich es einfach nicht gewohnt bin ? Ich hatte zwar nicht das verlangen ihn hinterzuschlucken aber trz hat er dann im hals gebrannt.Für die Preisklasse meinte der Fachhandel und paar Foren das ich den Highland park 12 und Bushmills 10 probieren könnte weil die gut für anfänger geeignet wären.Also habe ich mir die geholt.Da meinten auch viele das man mit den beiden für den Preis nichts flasch machen kann

@KommaTerror

Zu Beginn macht es überhaupt keinen Sinn, ganze Flasche zu kaufen, vor allem ohne dass Du die Whisk(e)ys kennst.

Du weißt nicht, ob sie Dir schmecken und die Aussage "für Anfänger geeignet" ist in aller Regel Quatsch.

Wie habakuk63 schon ausführlich beschrieben hat: Man muss Geschmack und Geruchssinn trainieren. Tastings helfen dabei. Und es hilft auch, statt ganzer Flaschen zunächst Proben zu erwerben.

Manchmal hilft es aber auch, den Whisky einige Zeit im Glas zu lassen, bevor man ihn probiert. Einige verändern ihren Charakter dann noch merklich. Und das richtige Glas trägt seine Teil dazu bei. Du solltest Dir z.B. ein Glencairn Glas besorgen.

Würde ich schon sagen, immerhin hat das zeug schon ordentlich Prozent. Füge mal Wasser hinzu, natürlich nur wenige Tropfen das kann extrem viel ausmachen.