Alkoholische Gärung auch zu Hause möglich? Z.B. für Weinherstellung?

6 Antworten

zubehör wie gärballoons aus glas, schläuche, stopfen ventile sollte es in gut sortierten drogerien geben, rezepte kannst du in der buchhandlung erwerben und wenn du mal guhgelst findest du sicher auch allerhand. wenn garnix mehr geht fährst du nach schweden, dort findest du in jedem großeren supermarkt alles was du brauchst. viel spaß dabei

Das funktioniert wirklich gut. Wir haben grad noch selber Met hergestellt. Selbstgemachte Fruchtweine sind was Tolles.

Klar, kann man das! Doch ist ein wenig Erfahrung nicht schlecht und es ist hierbei auf ausreichend Belüftung zu achten. Schließlich werden dabei mehrere Qubikmeter CO2 produziert, welches auf den Boden absinkt. ;-)

Warum muss im Gärungsröhrchen Wasser drin sein? - Weinherstellung

Wir stellen im Chemie mit einem Experiement Wein herstellen.

Aufbau: Hefe mit Sauerkirschsaft in Kolben mit Stopfen und einem besonderen Gärungsröhrchen. (--> Mit Wasser gefüllt!)

Jetzt die FRAGE ! WIESO MUSS DAS WASSER IM GÄHRUNGSRÖHRCHEN SEIN ?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Welche Einfluss hat die malolaktische Gärung auf den pH-Wert von Wein und was ist die Gesamtsäurekonzentration?

...zur Frage

Alkoholische Gärung Erklärung, richtig?

Hallo. Wir hatten in Biologie eine Hausaufgabe auf. Wir sollten Die alkoholische Gärung erklären. Meine lautet so: Ethanol ist das für den Menschen geeignete Alkohol. Dies gewinnt man bei der alkoholischen Gärung. Getreide und Früchte sind dabei die Ausgangsstoffe. Zucker wird mithilfe von Enzymen abgebaut dadurch entsteht Ethanol und Kohlendioxid.

Noch eine Frage: weiß jemand ein Bild mit einer leichten Erklärung, bzw. wo man ein Bild herbekommt wo die alkoholische Gärung drauf beschrieben wird ?

LG. laureeeylii13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?