Alkoholfreier Ersaqtz für Reiswein?

5 Antworten

Ohne das Rezept zu kennen ist das schwer, aber verdünnter Reisessig + Zucker oder Zitronen/Limettensaft + Zucker sollte hinhauen (je nachdem, wie fruchtig du es magst).

Wein nimmt man in erster Linie wegen der enthaltenen Säure. Je nachdem, welcher Reiswein genau gemeint ist, musst du die vorhandene Süße ersetzen. Mirin zb ist ein gezuckerter Wein, da brauchst du sogar relativ viel Zucker zum Ersetzen, bei Shaoxing nicht.

Hallo Winfried,

ich muss Dich enttäuschen. Es gibt keinen wirklichen Ersatz für Reiswein, wenn die Aromen eines Reisweines für ein Gericht relevant sind. Du wirst entweder ersatzlos auf den Reiswein und dessen Aromen verzichten müssen oder das Rezept umbauen...

Ein Essig hilft Dir nicht weiter.

Was den Alkohol generell und beim Kochen betrifft, eine kurze Stellungnahme, da ich die anderen Antworten, vielmehr aber die Kommentare gelesen habe. Ein Großteil des Alkohols verkocht beim Kochen. Natürlich bleibt ein gewisser Restalkohol. Wenn selbst der nicht gewünscht ist (die Gründe spielen dabei keine Rolle), muss auf Alkohol verzichtet werden. Dabei möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass jeder herkömmliche Saft immer auch eine gewisse Menge an Alkohol enthält.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Als Ersatz kann ein verdünnter Reisessig genommen werden. Reisessig ist ein milder Essig mit weniger Säure, als die bei uns üblicherweise verwendeten Essigsorten. Vermutlich wirst Du noch ein wenig Zucker beigeben müssen, um den Geschmack abzurunden.

Reisessig schmeckt nicht im Entferntesten nach Reiswein.

@ImmoFrage

Deswegen mein Hinweis, man solle noch ein wenig Zucker zufügen. Ich kenne sowohl Reiswein als auch -essig, verwende auch beides in der Küche. Vollwertiger Ersatz ist es nicht, da gebe ich Dir Recht. Es gibt auch keinen vollwertigen Ersatz für echte Vanille oder schwarzen Pfeffer. Erstere läßt sich nicht durch Vanillin ersetzen, letzteres nicht durch weißen Pfeffer. Es sind geschmackliche Unterschiede und die kann man nicht wegdiskutieren. Aber man kann die "Grundstimmung" eines Gerichtes nachempfinden - ein wenig Säure, ein wenig Süße, etwas Schärfe... Wenn es nicht um die Vermeidung von Alkohol gegangen wäre, hätte ich ein wenig nicht zu trockenen Sherry, beispielsweise einen Amontillado empfohlen, denn es gilt vermutlich einen Mirin zu ersetzen.

Ich hätte auch einen Schluck Reisessig, sehr verdünnt, vorgeschlagen. Oft geht es ja bloß noch um einen gewissen 'Pfiff' dabei. Die Gewürze machen dann den Rest des Geschmacks aus.

Wozu? Der Alkohol verdampft und ist im Endprodukt nicht mehr enthalten.

Neien tut er nicht, bitte das ist ja furchtbar hier

@ImmoFrage

Steht schon unter der anderen Antwort. Wasser+Alkohol ergibt ein Azeotrop, das heißt der Siedepunkt des Gemischs liegt tiefer als der der Reinstoffe. Ergo muss man schon das gesamte Gemisch (also alles, was man an Sauce so hat) verdampfen, um den Alk aus dem Essen wieder rauszubekommen. (Mal nicht mit eingerechnet, was so ins Fleisch oder Gemüse diffundiert)

@ImmoFrage

Lol hast dich so auf den Schlips getreten gefühlt, dass du jetzt überall kommentieren musstest 😂

@Sophantastic

Nein, diese 'Diskussion' hatte ich nur schon öfters.

Pass auf - man kippt vielleicht 300 Milliliter des Gebräus in das Gericht. Durch den Kochprozess verdampfen locker 250-300 Milliliter an Flüssigkeit. Angenommen es waren davor schon 100 Milliliter Wasser im Topf. Dann verdampfen dennoch 3/4 des alkoholischen Getränks. Bleiben 75 Milliliter des alkoholischen Getränks zurück. Auf vier Portionen aufgeteilt macht das keine 20 Milliliter des alkoholischen Getränks.

Das ist so wenig, das ist vollkommen vernachlässigbar.

@ImmoFrage

Selbst "die Mengen an Alkohol die ohne verkochen drin sind sind [...] aus meiner Sicht absolut irrelevant, aber meine Sicht zählt nicht, sondern die des Fragestellers. Und wenn der [absolut] keinen Alkohol im Essen haben will, dann hilft ihm deine "Meinung" auch nicht, wenn sie sich nicht mit Fakten deckt."

Steht aber alles schon oben... also beim nächsten Mal einfach nachlesen.

Ich kenne das Rezept nicht, aber die Frage ist, warum willst du etwas ersetzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Weil ich aus gesundheitlichen Gründen (trockener Alki) keinen Alkohol zu mir nehmen will

@Winfried63

Ist das selbst bei verkochtem Alkohol relevant?

Aber ja, das ist natürlich ein Einwand.....