ALKOHOLFREIEN Sekt unter 16?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16. "Alkoholfrei" bedeutet in diesem Fall das der Sekt unter 0,5% vol. Alkohol hat.

Also doch ab 16?

0
@mdin100

Nein - richtig bis 0,5% - falsch Abgabe erst ab 16 - siehe mein anderer Kommentar.

0

Nein, solange unter 0.5 vol. drin sind.

0

Selbst Red bul ist ab 16 genau wie jeder Enegie drink... Nein den kannst du nicht kaufen. Nur kinderskt. Warte 2 Jahre oder 4 jahren ab ...

Für normale Energie Drinks gibt es keinerlei Alterbeschränkungen.

0
@DMbuzz1

Doch gibt es... Mitlerweile schon. Unter 16 Dürfen die keine Verkaufen sie machen sich strafbar. Sie möchten Sogar Für bubble Tea eine Altersbeschränkung machen. Das du es erst ab 12 kaufen darfst. Auch schon mitbekommen das es ein Kommpletter schwachsinn ist?

0
@Narzissa12

Es gibt keine Beschränkungen für energiedrinks. Das müsste im JuschG stehen, tut es aber nicht

0

Ich gehe davon aus, dass das analog zum Bier geregelt ist. Dort dürfen alle Sorten unter 0,5% Alkohol als alkoholfrei bezeichnet und auch an Jugendliche/Kinder abgegeben werden. Alkoholfreies Malzbier enthält auch 0,2-0,5% Alkohol, manche Malzbiersorten auch mehr.

Fruchtsäfte, Süßmoste, Kefir, Früchte, etc. dürfen sogar bis max. 1% Alkohol enthalten.

Zitat aus http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.html:

"Nach ständiger Rechtsprechung ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne der Vorschrift, auch wenn der Verzehr wegen der Geschmacksgewöhnung aus präventiven Aspekten sicherlich bedenklich erscheint. "Alkoholfreies Bier" ist jedoch nicht völlig alkoholfrei im naturwissenschaftlichen Sinn, es hat einen Restalkoholgehalt bis zu 5,0 Gramm/l (= 0,5 % Vol.). Einen Restalkoholgehalt haben auch Süßmoste und Kefir. Wird die 1 % Vol. Alkoholgrenze überschritten, handelt es sich um alkoholische Getränke. Dazu gehört auch leichtes Bier sowie leicht vergorener neuer Wein. "

ja klar wenn du alkoholfreien kaufst brauchst du keinen ausweis. :)

Ich glaub sowas gibts nicht finde es auch nicht schlau in so ein markt zu investieren.

Doch gibt es. Hatte ich auch an Silvester.

0

Na klar gibts das - es anscheinend auch 'nen Markt dafür - auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann - gerade bei Weinen und Sekten ist Alkohol nicht nur der Geschmacksträger sondern auch elementare Geschmackskomponente.

0