Alkoholfahne auf der Arbeit

4 Antworten

Hmm ich weiß nur, dass wenn sie zugegeben haben Alkoholiker zu sein, sie dann nicht entlassen werden können, da es eine Krankheit ist...

es gitb arbeitsplätze wie zum beispiel an maschinen an denen alkohol ein grund zur fristlosen kündigung sind, da nicht nur die leute selbst sondern auch andere gefährdet werden. also melde es der personalabteilung oder erst mal deinem chef

wenn der arbeitgeber alkohol am arbeitsplatz verbietet (auch rest alkohol) dann kann er abmahnen, ansonsten hilft die berufsgenossenschaft, gewerkschaft, viele größere betriebe haben auch programme für suchtkranke

Umgruppierung - Versetzung - Ohne Zustimung - Dauer

Hallo liebes Gutefrage-Forum,

kann ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer mittels Direktionsrecht auf eine andere Stelle versetzen?

Die neue Arbeit hat sehr wenig mit dem Jobprofil des Arbeitnehmers zu tun.

Fragen: - Benötigt der Arbeitgeber die Zustimmung des Arbeitnehmers? - Für wie lange dürfte, wenn dieser Vorgang keine Zustimmung bedarf, muss der Arbeitnehmer die neue arbeiten dulden? - Wie kann der Betriebsrat da für und gegen den Arbeitnehmer wirken?

Besten Dank für eure Antworten!

Takka

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber mich regelmässig an Wocheneden für eine Arbeit von 30 Minuten aufbieten?

Darf der Arbeitgeber mich an Wochenenden für 30 Minuten zum arbeiten zwingen? Ich rede nicht von pikett sondern für eine fixe Arbeit. Als wir uns beschwerten wieso nicht andere diese Arbeit übernehmen könnten die ja eh schon am Arbeitsplatz sind hiess es dies sei nur vorübergehend bis man eine Lösung findet, jetzt sind schon 9 Monate vergangen und nichts hat sich getan. Es kann doch nicht sein das wir regelmässig an Wochenenden für 30 Minuten arbeiten kommen, da hab ich länger für den Arbeitsweg, Entschädigungen gibt es keine, die Zeit wird einfach als Überzeit angerechnet.

...zur Frage

Alkoholfahne nach dem Zähneputzen?

Als mein Mann heute früh ins Bett kam, hatte er eine Alkoholfahne. Als ich ihn darauf ansprach, behauptete er, es wäre die zahnpasta! Geht so etwas?

...zur Frage

Betriebsrat stimmt jeden Monat 20Überstunden & zusätzlich arbeiten an 3 Samstagen zu

In unserem Büro arbeiten ca. 200 Mitarbeiter. Jeden Monat müssen wir, ca. 30 Mitarbeiter, 2 Wochen jeden Tag 1 Überstunde und zusätzlich 2- 3 Samstage arbeiten. Der Betriebsrat gibt jeden Monat seinen Segen dazu. Fragen Darf der Betrieb das bestimmen und wer kann helfen, wenn der Betriebsrat versagt und nur Handlanger der Geschäftsleitung ist? Darf der Betriebsrat diese Mehrarbeit regelmäßig zustimmen und wer kann helfen?

...zur Frage

Kann der Betriebsrat einen unterschriebenen Arbeitsvertrag anfechten?

Frau K. hat ihren Arbeitsvertrag letzte Woche unterschrieben, Arbeitsbeginn ist der 01.04.14. Der Betriebsrat hat ordnungsgemäß Kenntnis über die Bewerberwahl erhalten. Nach dem der Vetrag unterschrieben wurde fechtet der Betriebsrat die Einstellung an und fordert eine 14 tägige interne Ausschreibung. Der Arbeitgeber will Frau K. aber einstellen. Welche Möglichkeiten hat er? Was passiert nun mit Frau K.?

...zur Frage

Der Betriebsrat genehmigt Mehrarbeit aber nur für diejenigen die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben ( nachweislich)??

Der Betriebsrat genehmigt Mehrarbeit aber nur für diejenigen die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben ( nachweislich) ? Der Arbeitgeber widerspricht dem BR und weißt auf dem Arbeitsvertrag der Mitarbeiter hin das diese sich freiwillig dazu erklärt haben überstunden Stunden zu leisten egal ob sie wollen oder nicht. Wie geht man Als BR mit solcher Aussage um? Es handelt sich um Samstag und Sonntag Arbeit. Der Arbeitgeber hat dem BR einfach nur eine Namesliste eingereicht ohne die Mitarbeiter zu fragen ob sie überhaupt kommen können oder nicht. Kann der BR eine freiwiligskeit Erklärung verlangen? Oder hat der Arbeitsvertrag in dem Fall recht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?