Alkohole (chemie) homologe reihe

2 Antworten

bilden methanol ,ethanol , propan1-ol,butan-1ol eine homologe reihe? 

Ja, das tun sie

und warum?

Weil sie es können... komische Frage. Du weisst doch, was eine homologe Reihe ist, da ist die funktionelle Gruppe doch egal.


Wie kann man sich die Homologe Reihe der Alkane besser merken?!?

Meine Freundin tut sich etwas schwer sich diese Reihe zu merken

Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octa, Nonan, Decan,

und ich kann ihr leider nicht weiterhelfen. Wie bekommt sie die Reihe in ihr Gedächtnis?????????

...zur Frage

Warum verbrennt das Ethanol mit einer blassblauen Farbe?

Wir behandeln gerade in Chemie das Thema Alkohole und unteranderem experimentieren wir mit Ethanol. Nun sollten wir ein Versuchsprotokoll zur Verbrennung von Ethanol aufschreiben. Nun stelle ich mir die Frage wie man die blassblaue Flammenfarbe erklären soll.

...zur Frage

Welche Stoffe lösen sich in andere auf?

Ich brauche Hilfe zu meiner Chemie Aufgabe. Wir sollten in 2 Stunden Lösungsversuche machen und parallel dazu ein Protokoll. Nun ist meine Frage wie sich die Stoffe mit einander auflösen und warum das so ist. Ich habe zeitlich nicht alles geschafft.

Hier die Liste der Stoffmischungen:

  1. .Ethanol+Glycerin
  2. Ethanol+Olivenöl
  3. Ethanol+Methanol
  4. Ethanol+Butanol
  5. Ethanol+Benzin
  6. Ethanol+Wasser

  1. Glycerin+Ethanol
  2. Glycerin+Olivenöl
  3. Glycerin+Methanol
  4. Glycerin+Butanol
  5. Glycerin+Benzin
  6. Glycerin+Wasser

  1. Olivenöl+Ethanol
  2. Olivenöl+Glycerin
  3. Olivenöl+Methanol
  4. Olivenöl+Butanol
  5. Olivenöl+Benzin
  6. Olivenöl+Wasser

  1. Methanol+Ethanol
  2. Methanol+Glycerin
  3. Methanol+Olivenöl
  4. Methanol+Butanol
  5. Methanol+Benzin
  6. Methanol+Wasser

  1. Butanol+Ethanol
  2. Butanol+Glycerin
  3. Butanol+Olivenöl.
  4. Butanol+Methanol
  5. Butanol+Benzin
  6. Butanol+Wasser

  1. Benzin+Ethanol
  2. Benzin+Glycerin
  3. Benzin+Olivenöl
  4. Benzin+Methanol
  5. Benzin+Butanol
  6. Benzin+Wasser

  1. Wasser+Ethanol
  2. Wasser+Glycerin
  3. Wasser+Olivenöl
  4. Wasser+Methanol
  5. Wasser+ Butanol
  6. Wasser+Benzin

Ich würde mich auch auf eine Erklärung freuen, warum die Stoffe sich in den jeweiligen anderen Stoffen auflösen.

Tut mir aufrichtig leid, dass das so viel ist, freue mich aber trotzdem auf eine Antwort

Mfg Hadi

...zur Frage

Merksatz/ Eselsbrücke für die homologe Reihe der Alkane

Hei Leute,

Wir haben in Chemie gerade die Reihe der Alkane und Alkene und schreiben darüber nächste woche nen test... Mein Problem ist, egal wie oft ich sie lese, ich schaffs einfach nicht mir die zu merken, ich komm nur bis Butan, dann setzts aus...

Kennt jemand nen guten Merksatz oder halt irgendeine Eselsbrücke mit der man sich die gut merken kann?

mfg yaomiing

...zur Frage

Welche Giftstoffe sind im Alkohol enthalten?

Ich muss in Chemie ein Referat zu dem Thema Alkohol halten ,aber wenn ich diese Frage eingebe dann wird mir immer nur Ethanol und Methanol angezeigt.

...zur Frage

Löslichkeit von Alkoholen in Benzin und Wasser?

Hallo Im Chemieunterricht behandeln wir gerade die Löslichkeit von Alkoholen in Wasser. Ich hab verstanden dass sich Ethanol in Wasser lösen kann weil es Wasserstoffbrücken bilden kann und in Benzin löst es sich auch. Aber als wir Methanol mit Benzin vermischt haben hat es sich nicht gelöst. Es hat sich auch nicht Ethandiol und Propantriol in Benzin gelöst allerddings hat es sich in wasser gelöst. Meine Frage ist jetzt müssten diese SToffe in ihrer Löslichkeit nicht identisch sein wenn dass alles Alkohole sind ? Woran liegt das ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?