Alkoholausschank an Minderjährige bei privater Veranstaltung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dürft ihr so nicht machen. Alle die 16 bis u18 sind dürfen nur Bier, Sekt und Wein trinken. Alle die 18 und drüber sind ist egal. Auch wenn es eine Privatveranstaltung ist gilt das Jugendschutzgesetz. Eure Eltern und der Gastwirt könnten von der Polizei Ärger bekommen, weil sie es dulden.

2

Aber wir als Gastgeber dürften das dann im prinzip aber schon an die 18 jährigen verkaufen oder ?

0
49
@nurnochmehr

das trifft doch garnicht zu, da es eine private veranstaltung ist. nur das "verkaufen" bei einer party verstehe ich nicht, das ist verboten ohne lizenz und an unter 18jährige.....

0

Alsoo... mit 16 Jahren aürfen die jüngeren alcohol trinken.. aber erst mit 18 jahren Hochprozentigen Alkohol... das heißt, das man erst ab 18 Hochprozentigen Alkohol wie z.B Wodka trinken darf. Bier ( nicht Hochprozentig) darf man schn mir 16 Trinken. Aber an unter 16 jährige darf man kein alkohol verkaufen... LG Dobby111

15

Ach ja.. und die Polizei kann Sogar bei den unter 18 jährigen eine Alkoholkontrolle machen. Die Polizei kann also auch stress machen.

0

Nein, ihr selbst dürft gar keinen Alkohol verkaufen. Dazu benötigt man eine amtliche Genehmigung (ich glaub Ausschankgenehmigung oder so ähnlich). Der Wirt wird die unter Garantie haben.

Nichtbrandweinhaltige alkoholische Getränke (Bier, Wein und Sekt) dürfen von Minderjährigen (ab 16) verzehrt werden. Hochprozentiges definitiv nicht. Alle über 17 dürfen natürlich trinken, was sie wollen.

Wenn die Polizei zu so einer Party kommt und feststellt, dass Minderjährige erheblich einen über den Durst getrunken haben, kann es durchaus sein, dass die Minderjährigen nach Hause gebracht werden oder die Party (bei einer Mehrheit an sturzbetrunkenen Minderjährigen) "beendet" wird. Was danach kommt (Meldung ans Jugendamt usw.) liegt dann an den Beamten.

Fragt am besten den Gastwirt, der muss mit allen Einzelheiten des Jugendschutzes in Bezug auf Alkohol vertraut sein.

2

Echt dürfen die alle ab 17 schon alles trinken ?

Okay aber wenn unsere Eltern das erlauben dürfen wir aber schon Hochprozentiges anbieten ( dann eben nur für die ab 17 ) obwohl wir selbst noch Minderjährig sind ? Darf die Polizei da überhaupt Kontrollen machen wenn es keine Beschwerden von Nachbarn oder sonst etwas gibt. Weil die Genehmigung haben wir ja schon.

0
17
@MrsJana

Nein, nicht AB 17, sondern ÜBER 17 Jahre. Also Mindestalter 18.

Sofern es keine Beschwerden etc. gibt, hat die Polizei ja auch keinen Grund vorbeizukommen, oder? Die wird ja nicht einmal wissen, dass ihr da feiert.

In Gaststätten ist der Konsum von Schnaps etc. generell für Minderjährige verboten (§ 9 Jugendschutzgesetz).

0
17
@Trabinator

Zu der Frage noch: "Okay aber wenn unsere Eltern das erlauben dürfen wir aber schon Hochprozentiges anbieten ( dann eben nur für die ab 17 ) obwohl wir selbst noch Minderjährig sind ?"

Ich persönlich bin der Meinung, dass ihr auch dann nicht verkaufen dürft. Da ich es aber nicht genau weiß, ist dies wirklich nur meine eigene Rechtsauffassung und in Bezug auf die in dem Absatz genannte Frage nicht zwangsläufig richtig

0

Alkoholausschank an einer Stufenparty?

Hallo zusammen,

Ich denke fast jeder kennt sie, die Stufenpartys. Die Gymasialstufe, die im vorletzten Schuljahr ist macht sogenannte Stufenpartys um schon einmal Geld für den späteren Abiball zu sammeln. Meist werden hierfür Hütten gemietet und von Partygästen ein kleiner Eintritt verlangt. Gestellt werden Musik, und Co.

Gäste müssen meist mindestens 16 Jahre alt sein.

Solche Stufenpartys sind öffentliche Veranstaltungen.

Für den Ausschank von Alkohol benötigt man ja eine Ausschankgenehmigung, soweit ich weiß.

Die Stufe von einer Freundin plant momentan solch eine Stufenparty.

Sie sagen "Ab 22 Uhr gibt es Shots für 1 Euro". Aber sie haben keine Ausschankgenehmigung oder ähnliches, weil sie nicht wussten, dass man so etwas benötigt bis ich sie darauf hingewiesen habe....

Nun natürlich die Frage: Wo bekommt man so eine Genehmigung? Was kostet das? Welche Voraussetzungen müssen die verantwortlichen Veranstalter erfüllen? (Alter,...)

Und wie sieht es damit aus, wenn man zB den Alkohol im Autokofferraum lagert, vornedran einen Tisch stellt als "Bar" und wenn die Polizei erscheint einfach den Kofferraum zuklappt? Kann die Polizei hierbei etwas ausrichten? Oder mangelt es an Beweisen? Was wenn jemand von der Party behauptet im Kofferraum wird Alkohol ausgeschenkt?