Alkoholabstinenz - Zu heftig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, warum Du keinen Alkohol trinkst - einfach nur, weil Du ihn generell (aus welchen Gründen auch immer) nicht magst oder weil Du damit aufgehört hast, ihn zu trinken. Aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist m.E. vielmehr, dass es Dir damit gut geht. Und Du sagst ja auch klar und deutlich, dass Du Deiner Freundin nicht "verbietest", Alk zu trinken - Du hast ihr nur für den Fall gesagt, dass Du dann keine Intimitäten mit ihr haben willst. Und wenn sie Dich so liebt wie Du bist - dann kann sie sich darauf einstellen.

Als "trockener" Alkoholiker habe ich auch so einige Regeln für mich aufgestellt und diese meiner Familie "mitgeteilt". Und dazu gehört auch, dass ich meine Frau, wenn sie denn mal Alkohol getrunken hat, nicht küsse. Ein Küsschen auf die Wange ist dann "das höchste der Gefühle" ...

Danke für den Stern :)

0

Das ist Einstellungssache. Ich persönlich finde es jetzt auch etwas überzogen, dass du deine Freundin dann nicht mal küssen willst. Ich denke, wenn man selbst abstinent ist, ist das ja wunderbar - aber man kann es nicht zwingend von anderen fordern (ist mit allem anderen ja auch so, z. B. Veganismus o. ä.). Das tust du zwar nicht direkt; aber wenn ich deine Freundin wäre, würde ich mich dann indirekt dazu gezwungen fühlen, auch nichts zu trinken. Finde ich aber schön von dir, dass du da so selbstreflektiert drüber nachdenkst. DH!

Ja ich sehe ein dass ich damit einen gewissen Druck ausübe... Im Grunde muss sie sich ja zwischen der Flasche und mir entscheiden. Ich verstehe auch dass das nichts sehr schönes ist in meinem Charakter, aber ändern kann und will ich es ehrlich gesagt nicht wirklich. Weil ich einfach den Alkohol nicht mag. So bin ich. Ich hab niemanden gezwungen mich so wie ich bin zu mögen...

0
@tecnologymaster

Naja, jetzt zu sagen, dass das nichts sehr Schönes an deinem Charakter ist - so ist es ja nun nicht :-) Deine Einstellung ist ja nichts Negatives. Nur du hast eben gefragt, ob es überzogen wirken könnte. Ich finde es gut, dass es Abstinenzler gibt und jede Einstellung hat seine Berechtigung (und sicher auch seine Gründe), so lange man damit niemand anderem schadet. Das tust du mit deiner Einstellung ja nicht, also ist doch alles ok.

0

Du sagst du akzeptierst trinkende Personen und tust es doch nicht. Überdenk mal deine Handelsweisen. Wieso lässt du anderen Leuten mehr durchgehen als deiner eigenen Freundin? Sollte es nicht andersherum sein? Dein Verhalten ist sehr unerwachsen. Vorallem die Bestrafung kannste dir stecken lassen, man bestraft seine Freundin nicht mit Liebesentzug. Du liebst sie nicht wirklich, für dich scheint das alles nur ein Machtspielchen zu sein.

Mh also ich lasse da allen Leuten alles durchgehen was sie möchten. Ich verbiete ja niemand etwas, wie könnte ich. Aber ich fühle mich einfach nicht so wohl unter angetrunkenen wie unter nüchternen. Die "Konsequenzen" betreffen dabei natürlich alle, aber meine Freundin ist die einzige die ich küsse und somit natürlich auch die einzige die es in dieser Form abbekommt.

0
@tecnologymaster

Warum lässt er nicht anderen trinkende Personen mehr durchgehen als seiner Freundin? Nur weil er die anderen nicht küssen will?? Und er sagt ja auch nicht, dass seine Freundin nix trinken darf!

0

Mein Freund trinkt :(