Alkohol verdunstet schneller als wasser. Bedeutet das, dass Alkohol beim Verdunsten der Umgebung MEHR oder SCHNELLER Wärme entzieht als Wasser?

5 Antworten

Mehr Wärme entzieht es der Umgebung nicht. Die Wärmemenge ist von der Verdampfungsenthalpie (Verdampfungswärme) abhängig und die ist bei Wasser höher als bei Alkohol.

Aber Alkohol kann dennoch schneller verdunsten, was man an dem starken Kältegefühl spürt. Das liegt in erster Linie daran, dass die Verdampfungstemperatur deutlich niedriger liegt als bei Wasser und dass die Luft normalerweise keinen Alkohol enthält. Wasser verdunstet an trockenen Tagen auch schnelle als an feuchten.

Nicht notwendigerweise.

Es reicht, wenn die umgebende Atmosphäre mit Wasser fast gesättigt ist und fast keinen Alkohol enthält - dann verdunstet Alkohol wesentlich schneller als Wasser, unabhängig von den Verdunstungswärmen.

Wie schnell ein Stoff verdunstet, hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Dampfdruck des Stoffes bei der betreffenden Temperatur, vom Partialdruck des Stoffes in der umgebenden Atmosphäre und von der Verdunstungswärme.

Die Differenz von Dampfdruck und Partialdruck in der umgebenden Atmosphäre gibt an, wie viel von dem Stoff noch verdunsten kann und ist (annähernd) proportional der Verdunstungsgeschwindigkeit.

Außerdem ist die Verdunstungsgeschwindigkeit abhängig davon, wie schnell die nötige Verdunstungswärme (Verdunstungsenergie) herangeführt werden kann.

Je weniger Verdunstungswärme benötigt wird, desto weniger schnell muss Wärme herangeführt werden können, desto schneller verdunstet ein Stoff bei gegebener Temperatur und gegebener Wärmeleitfähigkeit des Gefäßes / des Stoffes selbst.

Wenn alles andere gleich ist, können wir davon ausgehen, dass die Stoffe (in erster Näherung) ihrer Umgebung gleich schnell und gleich viel Wärme entziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wie viel kommt auf die spezifische Verdampfungs(-dunstungs) Wärme vom Alkohol an. Aber schneller auf jeden Fall.

schneller, aber nicht mehr (vllt. minimal, so genau weiß ich es nicht)

Schneller würde ich sagen