Alkohol über 24% von Japan nach Deutschland schicken, darf ich das?

3 Antworten

Die japanischen Ausfuhrvorschriften kenne ich auch nicht.

Hinsichtlich der Einfuhr nach Deutschland mach Dich hier mal schlau: www.zoll.de

Danke für die schnelle Antwort.

Einführen darf ich, muss halt evtl Zollgebühren zahlen. Bei den F&A der JP gibt es ja eine Frage dazu, aber die Antwort ist halt eben sehr schwammig und nicht aussagekräftig. (Wie man beim Link oben nachlesen kann)

Die von der Postfiliale können mir da halt auch nicht weiterhelfen :D

Dann schick ich es einfach mal und hoffe das beste ;)

@Danef42

Es fallen (bei Warenwert über 45 Euro) nicht nur Zölle und EUSt an, sondern auch Verbrauchssteuern für Alkohol.

Auf dieser Seite steht aber eigentlich sowieso eindeutig, dass Alkohol über 24% nicht für den Versand ins Ausland von der jap. Post akzeptiert wird: https://www.post.japanpost.jp/int/question/64.html

Die 24% Regelung bezieht sich lediglich auf Behaeltergroessen >= 5 Liter. Zwar duerfen alkoholische Getraenke mit mehr als 24% auch in Behaeltern >= 5 Liter transportiert werden, dies aber nicht auf dem Luftweg.

In Behaeltern <5 Liter duerfen Alkoholika mit einem Alkoholgehalt bis 60% verschickt werden.

So jedenfalls steht es auf den Seiten der Japanischen Post.

Beim deutschen Zoll wirst du die fuer alkoholische Getraenke anfallende Verbrauchsteuer plus 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muessen.

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)

Kannst du noch den Link von der JP hier posten? Dann kann jeder, der ebenfalls nach sowas sucht, einfach mal nachlesen ;)

@DerCaveman

achso, sry. Dachte du hast gerade den genauen Link parat gehabt. Wusste ich nicht.

Also bin heute zum Postamt gegangen und möchte auch meine Erfahrung für andere hier mal niederschreiben.

Per Post (sowohl Luft als auch Schiff) sind nur Flaschen mit einem Gehalt bis zu 24% erlaubt. Alles drüber ist verboten und dabei ist es egal in welcher Menge. Der Link der JP besagt eben genau dies und das man beachten soll, wie die Importbestimmungen des Ziellandes sind. Also ob da allgemein Alkohol per Post erlaubt ist usw... (Verstehe die Antwort der JP jetzt endlich^^). Wobei ich nicht verstehe, was daran so schlimm ist...

Die 5L, die DerCaveman erwähnte, beziehen sich auf das Gepäck bei Flügen mit ANA. Hier nachzulesen: https://www.ana.co.jp/de/de/international/prepare/baggage/limit/caution-restriction03.html.

Daher werde ich den Whisky wohl oder übel bei meiner Heimreise im Gepäck verstauen und als nachträgliches Weihnachtsgeschenk überreichen ;d.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort dann zukünftigen Recherchen das Leben erleichtern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung