Alkohol trinken während des führen von Kraftfahrzeugen also erlaubt?

7 Antworten

Hallo BlueTitanBlue,

die 0,3 Promillegrenze kommt dann zum Tragen, wenn zu den 0,3 Promille noch alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hinzukommen. Dann sprechen wir vom Straftatbestand:

•  der Trunkenheit im Straßenverkehr gem. § 316 StGB und ggf.
  • der Gefährdung des Straßenverkehrs gem. § 315c StGB.

Ohne alkoholbedingte Ausfallerscheinungen gilt, die 0,5 Promillegrenze. 

Der Verstoß gegen die 0,5 Promillegrenze wir laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt geahndet:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 424600

Tatvorwurf; Sie führten das Kraftfahrzeug mit einer Atemalkoholkonzentration von 0,25 mg/l oder mehr. Die festgestellte Atemalkoholkonzentration betrug *) [hier steht der festgestellte Wert] mg/l.

Ordnungswidrigkeit gem. § 24a Abs. 1, § 25 StVG; 241 BKat; § 4 Abs. 3 BKatV

Bußgeld: 500,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: 1 Monat

A - Verstoß

*************************************************************************************** 

Das heißt im Klartext, Du darfst an der Ampel oder auch beim Fahren durchaus ein Bier trinken. Die Atemalkoholkonzentration darf bloß 0,25 mg/l = 0,5 Promille nicht überschreiten.

Ab wann man vom Führen von Kraftfahrzeugen spricht kannst Du dem folgendem Link entnehmen:

http://www.bernd-huppertz.de/Fachartikel%20Download/Krimi%202005-5%20F%C3%BChren%20von%20Kfz.pdf

Schöne Grüße
TheGrow 

Nicht korrekt, sobald der Motor läuft gilt es als fahren. Also müsste man an der Ampel und generell im Stand den Motor ausschalten. Gleiches gilt auch für die Benutzung von Handys, sobald der Motor läuft sind 60 Euro und ein Punkt fällig, auch wenn man an der Ampel steht. 

Deshalb steht da "führen", und nicht "fahren". Auch stehend nimmst du, sei es als Fußgänger, Radfahrer, Inlineskater, Kraftfahrzeugführer oder was auch immer, am Straßenverkehr teil.

Entsprechend hast du dich zu verhalten.

Probezeit und Alkohol verstehe ich das richtig?

Natürlich weiß ich das ich wären der Probezeit beim Autofahren kein Alkohol getrunken haben darf. Ich muss exakt 0,0% Promille haben. Dürfte ich denn ein Alkoholfreies Bier trinken?

...zur Frage

Darf man Alkohol trinken beim Autofahren?

Hallo also mann darf ja nach der probezeit bis zu 0.3 promille haben ..also darf man ja dan auch wärend der fahr mit ner bierflasche in der hand fahren sogar vor polizei dan ein schluck aus der flasche nehmen oder?

darf man das? ja oder?

...zur Frage

Alkohol in der Probezeit in den Niederlanden?

Hallo, ich fahre demnächst mit meiner Schwester und Schwager nach Holland zum Dominator Festival. Ich wollte wissen ob es in Holland auch eine 0 Promille grenze für Leute in der Probezeit gibt. Habe gehört dass man in der Probezeit in Holland bis zu 0.3 Promille haben darf. Wollten auf der fahrt schon ein bisschen trinken und möchte dann wohl auch ein Bier trinken. Ist nähmlich eine 3 Stunden fahrt. LG

...zur Frage

Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne Assistenten zu fahren?!?!?!?

Moin,

ich wollte mich einfach mal bei euch ein wenig über die heutigen, Fahrschulen mit ihren ich nenne sie mal "Schummel-Autos" ausheulen. Zu mir, ich bin 19 Jahre alt und seit kurzem im Besitz eines Führerscheins. In der Fahrschule bin ich mit einem VW Golf(Diesel) mit gefühlt Hunderttausend Assistenten gefahren. Nun bin ich vor ein paar Tagen das erste mal mit dem Wagen meiner Mutter gefahren (auch ein Diesel) und es war die absolute Hölle.

Ich hab das Gefühl, dass ich das Auto fahren noch einmal komplett üben muss... Das erste grauen war das Anfahren an einer Steigung. In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ich beim Anfahren einfach die Kupplung zum Schleifpunkt bringen muss, dann die Bremse löse und dann fängt der Wagen schon von alleine an zu fahren. Das es sich dabei um einen Anfahrassistenten handelt und dass es bei anderen Autos eigentlich üblich ist, dass man beim Anfahren Gas geben muss wurde KEINE einzige Sekunde erwähnt.

Ich wollte also vor ein paar Tagen das gelernte anwenden und Stand erstmal bestimmt ne Minute an ner Kreuzung und hab den Wagen ein paar mal hintereinander kläglich abgewürgt, bis ich vom Fleck kam... Nicht nur, dass diese Situation ziemlich doof für mich war, da andere Verkehrsteilnehmer nur wegen mir warten mussten, deshalb anfingen zu hupen und ich immer nervöser wurde, ich hätte auch wirklich jemanden in Gefahr bringen können, da mir nie das richtige Anfahren beigebracht wurde.

Als mir heute das gleiche noch einmal beim Abbiegen passiert ist, hab ich mal mit meinen Eltern über mein Problem geredet. Die haben mir dann erzählt, dass es mit dem Auto meiner Mutter fast unmöglich ist ohne Gas anzufahren, da es die ganzen Assistenten gar nicht besitzt...

Außerdem hab ich mal bei meinen Freundinnen rumgefragt und einige andere hatten am Anfang das gleiche Problem obwohl sie bei anderen Fahrschulen waren.

Zusätzlich wurde mir bei meiner Fahrschule nie erklärt, dass man ohne Berg-Anfahr-Assistenten die Handbremse zum Anfahren nutzen muss...

Ich frage mich wie die Fahrschulen jemanden so auf den Verkehr loslassen können. Ich finde so etwas ziemlich unverantwortlich, da durch sowas echt gefährliche Situationen entstehen können. 

Ich fühle mich aktuell so wie jemand der noch nie in seinem leben Auto gefahren ist und habe momentan auch kaum Lust Auto zu fahren, da ich jetzt schon Angst habe wieder in so einer Situation zu landen. Ich hab heute trotzdem nochmal das Anfahren erst auf einem Parkplatz und dann an einem steilen Berg gelernt, jedoch ist meine Motivation zu fahren immer noch im Keller.

Mal sehen in welchen Situationen ich noch die Assistenten aus der Fahrschule missen werde und dadurch unaufgeklärt in gefährliche Situationen rate.

Schreibt mir mal eure Meinungen dazu.

~Kadse72

...zur Frage

soll das heißen es können welche mit alkohol fahrzeuge führen<?

Für wen besteht ein Alkoholverbot beim Führen von Kraftfahrzeugen? (Frage: 1.1.09-021, Punkte: 4)

a:Für alle Kraftfahrer

b: Für alle Kraftfahrer unter 21 Jahren

c: Für alle Kraftfahrer in der Probezeit

und richtig ist : b,c

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?