Alkohol trinken und E-Scooter fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstöße im Straßenverkehr können sich unabhängig des Verkehrsmittels auf deinen Führerschein auswirken. Ob E-Roller, Fahrrad, zu Fuß... Sei dir dem bewusst!

Und ich würd nie freiwillig nen Test machen - sei es Alkohol oder Drogen.

Im Gegensatz zum Fahrrad sind die Grenzen bei e-Rollern wie beim Auto - also 0,5 Promille als Grenze.

Und in der Probezeit gilt wie beim Auto 0,0 Promille!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Ein E-Scooter ist ein reines Kraftfahrzeug, daher gelten dafür auch Ahndungsregeln wie für Autos.

Und das unabhängig davon, dass es für E-Scooter im Straßenverkehr Nutzungsregeln analog der Radfahrer gibt. Übrigens nicht überall.

Wenn Du z. B. eine Fußgängerzone mit dem Zusatz "Radfahrer frei" hast, dann dürfen E-Scooter dort trotzdem nicht fahren.

Dafür gibt es dann ein eigenes offizielles Verkehrszeichen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Führerschein)

Wenn du auf der Straße fähst ja. :) Ein Bußgeld, die Probezeit wird um 1 jahr erhöht und es gibt eventuell einen Punkt

Dann lass ich es lieber.

Hab eine Probezeitverlängerung von 4 Jahren bereits erhalten

@Redline998

Dann halte dich an 0,0 Promille, sonst ist der Schein schneller weg als dir lieb!

@Redline998

meinst du 3+4 Jahre oder das du zu dem 3ten noch 1 Jahr bekommen hast?

@Wutzli

2 Jahre (Standart Probezeit) + 2 Jahre oben drauf und die Standart Probezeit wird zurückgesetzt, heißt 4 Jahre wieder

@Wutzli

So wurde es mir gesagt, aber hab eben geantwortet bekommen das es nicht so sein sollte. Ich vergewissere mich noch

@Redline998

Okay.

Hier in Österreich ist die Probezeit normalerweise bei 3 Jahren. ;)

@Wutzli

Ah da sind die auch viel Strenger.

Ich frag mich was man dort für eine Strafe kriegt wenn man in der Probezeit 4sekunden über Rot fährt.

Meine Strafe hier in DE waren 220€, 2 Punkte, Aufbauseminar (350€), 2 Jahre Probezeitverlängerung, 1 Monat Fahrverbot

@Redline998

WAS Ohaa

Ne so schlimm ist es nicht.

Eine kleine Strafe maximal 1 Punkt. Kein Aufbauseminar. 1 Jahr Verlängerung und das wars.

@Wutzli

Oh verwechselt, in der Schweiz sind die so Streng

Gilt soweit ich weiß die gleiche Promillegrenze wie beim Fahrrad. In Probezeit sind das ja glaube ich 0, also könnte was passieren.

0.6 Promille. Für Scooter gilt wie Fahrrad

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Das ich in der Probezeit bin ist egal?

@Redline998

das wird natürlich besichtigt. normal sind es 0.6 Bei dir sind es dann 0 wegen der Probezeit