Ist Alkohol trinken bei Erkältung gefährlich?

9 Antworten

Gefährlich ist es nicht, aber bestimmt auch nicht Heilungsfördernd.
Geh doch feiern, trinke aber nichts. Dein Körper hat schon genug Arbeit wieder gesund zu werden, dann noch Alkohol zu trinken wird es sehr viel anstrengender machen... Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass sie Genesung länger dauert.

Solange du noch keine Medikamente nimmst, dann nicht wirklich. Allerdings macht der Körper bei so etwas viel schneller "schlapp". Heißt also, wenn du normal fünf Schorle trinkst, kannst du auch mit zwei schon gut dabei sein. Das es nicht heilungsfördernd ist, sollte dir selbst klar sein.

  • Alkohol schwächt das Immunsystem und behindert die Genesung! 
  • Das Abwehrsystem wird von den Immunzellen aktiviert. Die aber werden durch Alkohol geschwächt.
  • Wenn dein Körper schon gegen eine Erkältung ankämpft, dann wird er diesen Kampf verlieren, wenn du die Abwehrsysteme zusätzlich durch Alkoholgenuss dezimierst. 
  • An deiner Stelle würde ich die Feier absagen und mich stattdessen ausruhen.
  • Gute Besserung! 

Kann ich trotz Erkältung feiern?

Hallo! Ich habe mich vor ein paar Tagen erkältet (Schnupfen, Husten und ein bisschen Halsweh). Gestern hatte ich dann auch Fieber. Dieses war aber nach so ca. 4 Stunden und einer Tablette auch wieder weg. Seitdem habe ich nur wieder eine Erkältung. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe ein paar Freunden versprochen mit ihnen heute feiern zu gehen und möchte auch sehr gerne. Ich würde auf jeden Fall keinen Tropfen Alkohol zu mir nehmen, nicht lange tanzen und auch nicht so lange bleiben (so bis 12:00-00:30 Uhr). Ich fühle mich sonst ganz gut. Nur beim schnellen Aufstehen habe ich etwas Kopfweh. Kann ich heute trotzdem feiern gehen? Was meint ihr?

...zur Frage

Was kann ich (ohne nasenspray) gegen eine verstopfte Nase tun?

Bin erkältet und habe deswegen immer eine verstopfte Nase. Was kann ich dagegen tun? Nasenspray benutze ich nicht gerne.

...zur Frage

Alkohol trinken während Erkältung?

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf oder Heilung wenn ich während einer Erkältung Alkohol trinke?

...zur Frage

Erkältung in 1 tag weg?

Morgen ist bei mir erster Schultag und ich musste natürlich krank werden-.- wie kann ich die Erköltung schnell loswerden-ohne medikamente? Was hilft bei 24/7 schnupfen und verstopfte nase?

...zur Frage

nach Fieber freiern gehn / alkohol trinken

Hallo zusammen ich hatte vor 1 Woche eine mittelstarke Erkältung war dann wieder gesund und bekam jetzt aber leider einen Rückfall. So jetzt zu eigentlichen Frage ich will am Samstag feiern gehn und Alkohol trinken ! Ist das schädigend ? ich hatte bei meinem Rückfall auch Fieber welches jetzt aber schon weg ist !

...zur Frage

Was kann das sein, ich bin am verzweifeln?

Also ich habe seit längerem schon (mehrere monate) eine verstopfte Nase. Meine Nase ist nicht komplett zu aber stark behindert ( nachts ist ein Nasenloch meist zu komplett). Ich habe erst gedacht es wäre eine erkältung aber nach 2 Monaten jetzt ist es immer noch. Ich habe jetzt nun wieder mit dem Sport angefangen heute und habe jetzt Angst, dass es doch noch eine Erkältung oder Infekt ist und ich jetzt den Infekt ausbreite (Herzmuskelentzündung). Ich bin top fit ansonsten ( keine Halsschmerzen , kein Unwohlsein) nur halt das die Nase nicht frei ist. Ist das möglich, dass ich seit 2 Monaten erkältet bin ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?