Alkohol riecht säuerlich?

5 Antworten

Auch Alkohol kann in Erzeugnissen mit Rohprodukten aus Vergärung auch später noch "umkippen" und zu Essig weitervergären. Entsorge es also, wenn bereits ein "Essigstich" zu riechen ist, denn hier handelt es sich lebensmitteltechnich um eine "unkontrollierte Umwandlung" . 

3

waere es denn schaedlich ihn zu trinken?

0
52
@vani2323

Ja, das KANN sogar sehr schädlich sein. Selbst kontrolliert erzeugten Essig würdest Du nicht unbeschadet trinken. In Deinem Fall kam es vermutlich zu einer Kontamination mit fremden Bakterien- / Pilzstämmen. Und hier wurde nicht geprüft, wie und wodurch die weitere Wandlung zu Essig konkret erfolgte. Daher : entsorgen😉

0

Bei pitu denk ich immer an shrimps, wieso auch immer... Aber bei 40% dürfte eigentlich nicht mehr leben, was den alk zu essig macht, selbst mit einer abweichung von ~1%. Aber es gibt immer ausnahmen, vielleicht sind da irgendwelche verunreinigungen reingekommen etc. sicherheitshalber solltest du das wegkippen. Aber wenn du unbedingt willst, trink was - 1 kleines glas wird wohl nicht schaden, obs schmeckt ist eine andere sache.

Der kann eigentlich nicht schlecht werden.

Alkohol kann zwar theoretisch weiter zu Essig vergären, das ist zum Beispiel bei Wein ein Problem, bei 40% dürfte keine essigsäureproduzierenden Bakterien mehr leben. Bei 40% Alkohol lebt eigentlich nix mehr.

52

Erst ab etwa 70% aufwärts sinkt die absolute Wahrscheinlichkeit auf das Überleben von alkoholverarbeitenden Bakterien und Pilzen NAHE Null. Ansonsten können diese Organismen durch Fremdeintrag ( Luft / Mund ) durchaus noch überleben und sich bei entsprechender Temperatur sogar im Getränk vermehren.

0

alkoholgehalt vergleich mit bier und alkohol

Hi! Auf kenn dein limit.de gabs so eine formel die den alkoholgehalt( in g)in einem Getränk mit alkohol angegeben hat. 330 ml bier bei 4,8% liegt bei knapp 13 g alkohol. Formel lautet: ml × alkoholgehalt in % ÷ 100 × 0,8( weiß nicht wo die die zahl hernehmen). Dann wäre das bei 50 ml wodka bei 40% 16 g. Ist das echt wahr?

...zur Frage

Alkohol aus den 80er?

Ich war eben im Keller und habe eine Flasche gefunden die ich gerne trinken würde nur leider weiß ich nicht ob ich sie noch trinken kann weil sie glaube ich schon seeeeeehhhhrr lange da unten steht. P.s mein Onkel ist Tod und ich kann ihn nicht mehr fragen seit wann die Flasche da steht

...zur Frage

Kann man Feuerzangenbowle mit 40%igem Rum machen (Alkoholgehalt erhöhen)?

Dass Alkohol erst ab 45% brennt, weiß ich bereits. Dennoch würde ich für meine Feuerzangenbowle gerne einen 40%igen Rum verwenden, den ich hier noch rumstehen habe. Kann ich den Alkoholgehalt von meinem Rum irgendwie erhöhen?

...zur Frage

3 Jahre Alter Bacardi noch Trinkbar?

Ich weiß zwar man sagt Alkohol hält ewig , nur bin ich mir nich sicher wenn die Halbe Flasche schon Fehlt also ist schon Offen gewesen , Kann ich den wohl noch trinken?

...zur Frage

Ist es schädlich, wenn unsere Nase den Duft von Essig schnüffelt?

Essig riecht ja ziemlich Sauer in der Nase, wenn man es in einer Flasche, oder wenn man sauber macht. Ist es schädlich wenn man daran lange riecht, kann das die Nase reizen?

...zur Frage

Cinzano Rosso Haltbarkeit

Hallo,

habe vor kurzem unter anderem eine Flasche originalen Italienischen Cinzano Rosso ( 16,5% Alkohol 15% Zucker usw) von meiner Oma geschenkt bekommen. Ich weiss, dass Sie den seit ca. 10-12 Jahren im kalten finsteren Keller aufbewahrt hat.

Meine Frage: Ist der noch trink-/geniessbar?

Reichen 15% Alkoholgehalt aus, um den über diese Zeit zu "konservieren"? Ich kenne mich so was überhaupt nicht aus...

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?