Alkohol nach Australien einführen?

4 Antworten

Du musst im Flieger schon eine Einreiserklärung ausfüllen und da gibst Du es an, dass Du Alkohol dabei hast. Die Flasche ist zwar innerhalb des Limits, muss aber angegeben werden. Dann kannst Du auch durch den grünen Ausgang gehen.

Wenn Du unsicher bist, gehst Du durch den roten Ausgang zur Kontrolle. Und denke daran, dass Du dann kein frisches Obst oder andere Lebensmittel dabei hast. Das ist verboten und gibt (teuren) Ärger, wenn man es überhaupt dabei hat und/oder nicht deklariert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die Flasche Vodka kannst Du mitnehmen, aber unbedingt deklarieren!

https://www.in-australien.com/einfuhrbestimmungen_10567

Wie?

"Auf den Flügen nach Australien erhält man ein Formular zur Einreise und ein Formular der Zollverwaltung zum Ausfüllen. Die gelbe Passagier-Einreisekarte (Incoming Passenger Card [IPC]) ist ein Rechtsdokument und muss von jedem Passagier ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Einreisekarten (auch in anderen Sprachen als der englischen verfügbar) werden vor Ankunft in Australien im Flugzeug verteilt. Alle den Quarantänebestimmungen unterliegenden Waren, die Passagiere mit sich führen sind anzugeben."

https://www.australien-info.de/anreise-einreise.html

Wo deklarieren? Beim australischen Zoll. Dazu gehst Du einfach durch den roten Ausgang:

Jetzt bietet das AA schon eine Reiseinformationsseite an, aber irgendwie hat sich das noch nicht herumgesprochen.

"Alkohol, Wein und Bier oder Spirituosen, unabhängig davon, wo sie erworben wurden: - für Reisende über 18 Jahren bis zu je 2,25 Liter Alkohol;"

"Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreise- und Zollbestimmungen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie nur direkt bei den Vertretungen Ihres Ziellandes"

(Quelle: Auswärtiges Amt https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/australien-node/australiensicherheit/213920#content_3 )

Und dann gibt es ja auch noch die australische Botschaft bzw. die Konsulate.