alkohol mit 16 kaufeen

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ab dem 16. Lebensjahr darf man legal Getränke kaufen, die unter folgende Kategorien fallen, der Alkoholgehalt in % schwankt jeweils: Bier, typischerweise von 4,5 bis teilweise 9 % (bei Starkbier zB) Wein, ca 10 bis 13,5 %, selten auch mal 14 % Sekt, ca 11 bis 13,5 % (auch Prosecco, Perlwein u.ä.)

aber KEIN hochprozentigen!!! (jägermeister etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

&& klar kannst du Alkohol kaufen, aber nur branntweinfreien Alkohol. Also Bier, Wein, etc. Schülerausweis reicht auch nicht, um sich auszuweisen. Ab 16 besteht sowieso Ausweispflicht und du musst einen Personalausweis oder Reisepass besitzen.

Kommentar von GuzziMan35
15.03.2012, 17:39

In Deutschland gibt es KEINE Ausweispflicht!

0

Alle alkoholischen Getränke, die keinen Branntwein enthalten, dürfen an Personen ab 16 Jahre verkauft werden. Also z.B. Bier, Wein, Sekt. Ausweis mitnehmen schhützt vor peinlichem Rückzug an der Kasse.

Alkohol darf erst ab 18 Jahren verkauft werden!!! Oder willst du, das das Personal dafür Strafe zahlen muß, nur weil DU Alkohol trinken willst?

Kommentar von LastNightfall
14.03.2012, 20:57

Bier und Wein ist auch Alkohol und ab 16 erlaubt.

0

also mit 16 nein darfst du nicht es gibt aber gewisse sachen wie bier und noch so party getränke mit ganz ganz wenig alkoholgehalt die du kaufen darfst aber mein rat fang lieber erst später mit dem trinken an ;D

Kommentar von impress
14.03.2012, 21:11

Gar nicht wäre noch besser!

0
Kommentar von LastNightfall
14.03.2012, 21:19

Viele dieser "Partygetränke" sind branntweinhaltig und daher nicht ab 16.

0
Kommentar von cobraelf
14.03.2012, 21:35

Es geht aber nicht nach dem Alkoholgehalt. Schnaps mit Wasser verdünnt, sodass er nur noch 2% oder so hat, darfst du auch kaufen.

0

wieso willst Du mit 16 Alk kaufen, verdienst Du schon so viele Kohle, daß Du Dir das leisten kannst ? ich wüßte 1000 andre Sachen, die ich lieber kaufen würde - WENN ich Geld hätte, versuch mal, aus Deinem Text die Fehler rauszusuchen, dann kannst Du vielleicht den Alkohol verlaufen, werd erst mal 61, dann weißt Du, was der Alkohol aus einem Menschen macht, aber dann ist es zu spät.

Du darfst nur Bier und Wein kaufen. Schnaps in jeder Form (auch gemischt) ist verboten.

Ab 16 bekommt man normalerweise einen Personalausweis, das ist ein gültiger Ausweis mit dem du auch sicher alles bekommst was du bekommen darfst.

Biere,Sekt und Weine sind ab 16 Jahren erlaubt und kannst du ohne bedenken kaufen. Alles andere ist ab 18, die hochprozentigen Sachen wie z.B. Vodka.

Du darfst Bier, Wein und Sekt kaufen- aber nur mit einem amtlichen Ausweis. Also: Perso besorgen!

Wenn ich mir das so "anhöre" was du schreibst, hat der Alk schon Schaden angerichtet.

Wieso willst du mit 16 überhaupt welchen kaufen?

Kommentar von YuyuKnows
14.03.2012, 21:00

Als junger Mensch darf man doch ruhig verschiedene Dinge ausprobieren. Und besser er probiert es mit 16 legal als mit 12 illegal!

0
Kommentar von eklezeitalter
14.03.2012, 21:27

Richtig, aber sicher hat er Geld ohne Ende für sowas. Sollte sich eher ein paar Schulbücher kaufen

0

Alles was ab 16 erlaubt ist.

Was möchtest Du wissen?