Alkohol kaufen mit Schülerausweis?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich denke, das wird schwer. Der Schülerausweis ist kein amtliches Dokument. Vllt klappt es, wenn du an einen Verkäufer gerätst, der es nicht so eng sieht, aber dafür muss man schon Glück haben. Warum hast du mit 16 noch keinen richtigen Perso?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sollte das gehen.

Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, weil man die teilweise auch total einfach fälschen kann, weil sie oft auch einfach nur aus Papier und einem Foto bestehen, was nicht mal geklebt ist.

Wenn man sowas dann vorzeigt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie das nicht akzeptieren. Vor allem gibt es keinen Standard, wie die auszusehen haben. Das heißt, man kann ihn eigentlich fälschen wie man will. Die Kiosk-Besitzer können nicht wirklich sagen, ob das echt oder fake ist.

Dir kann die Verkäuferin Bier und Wein verkaufen, aber sie Muss es nicht. Ob sie einen Schülerausweis akzeptiert, das muss sie nicht. Eigentlich muss man mut 16 auch einen Personalausweis haben.

Ich (ehemalige Aushilfe bei einem lokalen Einzelhändler) habe sogar einmal eine Krankenkassenkarte als Ausweis zugelassen.

Kommt aber immer auf den Kassierer bzw. seine Vorgesetzten an. Manche wollen wirklich auf Nummer sicher gehen und nehmen wirklich nur fälschungssichere Dokumente und andere vertrauen ein wenig darauf, dass sie Menschen gut einschätzen können.

NEIN !

Den kann nu heutzutage jeder im Netz selber machen!

Bei MIR zumindest hàttest du damit keine Chance!

Du kannst ihn zeigen, die Kassiererinn muss den aber nicht akzeptieren, da nicht-staatliche Dokumente leicht zu fälschen sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du in Deutschland wohnst oder in der Schweiz oder in Österreich.

Die österreichischen und die schweizerischen Gesetze kenne ich nicht, wenn Du in Deutschland wohnst, hast Du mit 16 aber eh Ausweispflicht.

Lg

also ich habe es noch nie probier aber 16 ist 16 das macht keinen unterschied ob Schüler oder Lehrling kaufe es einfach nicht während der Schulzeit das ist dann wieder wie eine blockade mehr

Wenn es ein amtlich gültiger Lichtbildausweis ist, dann schon.

Bier bekommst du damit, aber nichts Hochprozentiges.

Hat bei meinen Kumpels oftmals funktioniert...

Die wichtigsten Daten sind ja drauf.

Ich denke jede rechtsgültige Altersangabe sollte reichen also ja

Repwf 10.11.2016, 22:53

"...rechtsgültige..." und genau DAS ist ein Schülerausweis NICHT!

0
BelieveME 10.11.2016, 22:55
@Repwf

Echt ? Bei uns war der gegen Betrug mit jedem Scheiß abgesichert fast wie ein Perso

0
20LuckyStrike02 10.11.2016, 22:56

Exakt und wenn du keine 16 bist und der Kassierer das anerkennt gibts Probleme

0
20LuckyStrike02 10.11.2016, 22:57

Der Schülerausweis gilt nur in der dafür vorgesehenen Einrichtung, sprich deiner Schule. Außerhalb ist es kein gültiges Dokument

0

Ein Schülerausweis ist kein gültiges Dokument, um dich auszuweisen

Der Rewe in meiner Stadt hat es früher nicht akzeptiert, und das war ein laminierter Schülerausweis, wie ein Perso halt. Man konnte nur mit Perso oder Pass Alkohol und Zigaretten kaufen.

Was möchtest Du wissen?