Alkohol ist keine Lösung sondern ...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ein Destillat!

Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist eine Emulsion.

Also etwas, das zwar wie eine Lösung ausschaut, aber eben keine ist. Somit also den sozialen Faktor der Aussage verstärkt, da chemisch gesehen Alkohole die mit die stärksten und vielseitigsten Lösemittel sind. Daher zum Beispiel auch die meisten flüssigen Medikamente in Alkohol gelöst sind.

Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist eine Emulsion.

Also etwas, das zwar wie eine Lösung ausschaut, aber eben keine ist. Somit also den sozialen Faktor der Aussage verstärkt, da chemisch gesehen Alkohole die mit die stärksten und vielseitigsten Lösemittel sind. Daher zum Beispiel auch die meisten flüssigen Medikamente in Alkohol gelöst sind.

violette Kristalle

Ist es möglich mit reinem Kaliumchromsulfat violette Kristalle zu züchten? Soll die Lösung( das Salz) erhitzt werden ? Habe gehört das man Bei der Kristallzüchtung Alaun mit Chrom Kaliumsulfat mischen soll stimmt das ? Außerdem habe ich mal gelesen das man den Kristall mit Alkohol überziehen bzw Alkohol in die Lösung geben soll.

...zur Frage

Aus welchem Grund galten Leber und Galle lange Zeit als Sitz von Ärger und Zorn?

Im Zusammenhang mit:

-Frei von der Leber weg

-Frisch von der Leber

...zur Frage

Brauche Hilfe einen Text zu verstehen?

Guten Abend, 

Könntet ihr mir vllt. helfen den Text " Über das naturwissenschaftliche Zeitalter" von Werner von Siemens zu verstehen ? 

<a href="http://www.bnv-bamberg.de/home/ba4613/d11a/siemensrede.htm" target="_blank">http://www.bnv-bamberg.de/home/ba4613/d11a/siemensrede.htm</a>

 

Mir fällt es sehr schwer die ältere Deutsche Sprache zu verstehen.

Wichtig ist mir nur worum es allgemein in dem TExt geht, oder könntet ihr mir Tipps / Tricks geben solche schweren Texte zu verstehen ? 

Danke. 

 
...zur Frage

Ist Alkohol (Alkanol) eine Lösung oder ein Destillat?

Ernstgemeinte Frage ;D 

Es gibt nämlich 2 Sprüche:

1.) Wer denkt Alkohol sei keine Lösung, der hat in Chemie nicht aufgepasst.

2.)Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.

 

...zur Frage

Ergeben 50ml Wasser und 50 ml Ethanol eine 50% Alkohol Lösung??

Mein Gedanke ist, dass die gleiche Menge an 100% Alkohol und die gleiche Menge 0% Alkohol insgesamt 50% ergeben.

...zur Frage

Wenn Phönix aus der Asche steigt, ist er dann schöner, als er zuvor war, oder ist er einfach nur wieder auferstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?