Alkohol in verschiedenen Religionen & Kulturen

7 Antworten

Judentum:In einer Statistik hab ich mal gelesen, daß Juden von allen Völkern am wenigsten trinken. Es gibt Leute, bei den wirkt Alkohol gleich (wie bei mir), die trinken dann nicht viel.Weltweit wird allerdings in kälteren Regionen mehr Hochprozentiges getrunken, um sich aufzuwärmen. Den Schabbat heiligt man mit Wein (muß koscher sein, bestimmte Regeln für Anbau,etc.)vor dem Essen.Es gibt einen extra Segensspruch für Wein.In der Synagoge steht bei uns für jeden ein Schnapsglas, in das man sich einschekt, so hoch mal will. Der Rabbiner hat einen Silberbecher, der das Mindestmaß (kl. Glas)enthält, von dem schenkt er dann auch anderen ein. Ein 8-Tage altes Baby bekommt nach der Beschneidung einen Tropfen Wein auf die Zunge(Wein ist einschläfernd, das merk ich schon an meinem Schluck im Schnapsglas). An Pessach beim Sederabend sind 4 Becher Wein Vorschrift.Der Sederabend zieht sich stundenlang(6 h gut möglich)hin und dieses Jahr habe ich die erforderliche Menge das 1. Mal geschafft.Sonst nur immer 2 Becher(die anderen 2 Becher dann mit Traubensaft),1x 3 Becher).Habe vor kurzem gelesen(Krebszellen mögen keine Himberen),daß dadurch sogar Herztod verhindert werden kann,wenn man regelmäßig wein trinkt(Frauen 1-2 Becher, Männer3-4).

Christentum:

Sprüche Salomons

„Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.“ (Kap. 31, Verse 6-7).

Matthäus 11,19

Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; -und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.

Ist das aus der Bibel?

0

We have no religion. We have 1 country, 1 root, 1 light, 1 job. We speak Hebrew, for we are Hebrews. We are Israel, children Jaakows, Israel.


Purim ist Pflichtsaufen. Da bin ich immer dabei. Nein, sorry, kein Zwang. Einige jüdische Glaubensrichtungen laufen Amoik, wenn ich mit meinem Ausdruck "Pflichtsaufen". komme. Stimmt zu halB, FÜR MICH ABER 100%. Am Schabbat sollen wir Wein trinken, Am Pessach sogar 4 Gläser auf einmal. Gut, dass wir die Russen in den Synagogen haben. Die vertragen mehr als ich.

und die grillen Spanferkel in der Synagoge!

0

Was möchtest Du wissen?